Kant: AA XXI, Fünftes Convolut. , Seite 508 |
|||||||
Zeile:
|
Text (Kant):
|
|
|
||||
01 | Ursache der Bewegung mithin auch der Gegenwirkung derselben | ||||||
02 | enthält. Was ist Ursache und wie ist sie vom Gesetz als einem Grunde | ||||||
03 | nach einer Regel unterschieden — Bewegungskräfte (vires motrices) | ||||||
04 | und bewegende Kräfte (vires mouentes) sind unterschieden. Jene sind | ||||||
05 | blos Vermögen diese Thatigkeiten. | ||||||
06 | Die scientifische Naturlehre (philosophia naturalis) bedarf metaphysischer | ||||||
07 | Anfangsgründe der Naturwissenschaft welche ein besonderes | ||||||
08 | System von Begriffen und Principien a priori ausmachen sie hat aber | ||||||
09 | hiemit eine Tendenz zur Physik als ein Erfahrungssystem der Naturgesetze | ||||||
10 | — Nun kann aber aus Erfahrung und vermittelst derselben nie | ||||||
11 | ein wahres System sondern nur ein gringeres oder großeres Aggregat | ||||||
12 | von Erkentnissen zu Stande gebracht werden welches da es durch allenfalls | ||||||
13 | methodisches aufsuchen nie ein vollendetes Ganze werden kann | ||||||
14 | dergleichen unter der Physik die man sucht verstanden wird. Also ist | ||||||
15 | ein unmittelbarer Ubergang von der Metaphys. der Natur zur Physik | ||||||
16 | als Wissenschaft (orbis scientiae) nicht zu erwarten indessen daß sie | ||||||
17 | doch immer ein Prospect bleibt den sich die Vernunft davon entwirft | ||||||
18 | Der Mangel aber des Systems macht die einzelne, dazu gesammelte | ||||||
19 | Satze in Ansehung der Richtigkeit der Begriffe und der Zusammenstimmung | ||||||
20 | derselben unter einander selbst unsicher und zweifelhaft. — Der Ubergang | ||||||
21 | kann also nicht anders als durch Begriffe und Principien von Naturgesetzen | ||||||
22 | gehen die a priori die Form der Verbindung an die Hand geben | ||||||
23 | welche zugleich ihre Realität in Ansehung der Materie der Erkentnis | ||||||
24 | in der Erfahrung darlegen. — Es müssen Begriffe a priori seyn, die der | ||||||
25 | Met. d. N. angehören (von der Bewegung überhaupt) und die zugleich | ||||||
26 | empirisch ihrem Ursprunge nach sind | ||||||
27 | Die Theorie von dem System der bewegenden Kräfte der Materie | ||||||
28 | so fern sie auch unseren Sinn bewegen d. i. die Theorie auch empirisch | ||||||
29 | ist (die Physik) ist das wozu die Met. eine unvermeidliche Tendenz hat. | ||||||
06 bedarf erst: enthält | |||||||
06-07 metaphysischer v.a. metaphysische | |||||||
07 Naturwissenschaft δ und | |||||||
08 System δ au a priori g.Z. | |||||||
09 eine v.a. die als erst: welche | |||||||
10 aus erst: durch | |||||||
13 methodisches R.: mathetisches ein δ bestimt | |||||||
15 unmittelbarer g.Z. | |||||||
17 bleibt δ weil den v.a.? | |||||||
18 einzelne Kommapunkt. | |||||||
19 in Ansehung der der v.a. des | |||||||
22 gehen Sinn: geschehen ? | |||||||
28-29 so fern — ist g.Z. | |||||||
29 wozu die Met. die eine R.: wozu die Met. d. N. | |||||||
[ Seite 507 ] [ Seite 509 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |