Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 109

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Transc. Phil. ist eine solche Lehre in der der Verstand sich nicht      
  02 nach den Objecten sondern umgekehrt sich das Object nach dem Verstand      
  03 richtet das Ganze des Systems der empirischen Erkentnisse aller Wahrnehmungen      
  04 die zur Möglichkeit der Erfahrung erforderlich sind die nur      
  05 als Eine (nicht als Erscheinung —) Manigfaltigkeit der Warnehmungen      
  06 gedacht wird.      
           
  07 Sie ist eine Architectonische Encyclopädie welcher a priori ihr Formale      
  08 zum Grunde liegt.      
           
  09 Die Autonomie der theoretisch//speculativen in Verbindung mit      
  10 der moralisch//practischen Vernunft zum Behuf möglicher Erfahrung      
  11 welche (als Princip) das Ganze der Transsc. Ph. ausmacht      
           
  12 Die Wissenschaft vom All der Wesen (entium nicht rerum als worunter      
  13 man vernunftlose Wesen Sachen versteht) nicht blos als Inbegrif      
  14 (complexus) sondern als ein verknüpftes Ganze nicht blos gedacht      
  15 (ideal) sondern auch als ein solches gegeben (real) non solum cogitabile      
  16 sed etiam dabile, ist object der Transsc. Philosophie. Nicht ein Aggregat      
  17 empirischer Vorstellungen      
           
  18 Transsc. Philos. ist eine Philosophie die auf das Ganze der synthetischen      
  19 Erkentnis aus Begriffen als einem System a priori gerichtet      
  20 ist u. so sich selbst der Form der Zusammensetzung nach zu einem absoluten      
  21 idealen oder realen Ganzen constituirt      
           
  22 Die Mathematik als Kunst im Gebrauch der Mittel zu Kenntnissen      
  23 als Zweken gehört auch zur Philosophie und die Transc. Philosophie      
  24 ist also auch in ihr mit einbegriffen: aber nur in so fern die Mathematik      
  25 blos zum Instrument dient.      
           
           
  26 Kann die Wärme als besonderer Stoff gefühlt werden? — Daß      
  27 mir Warm ist ist blos etwas Subjectives. — Ich kann sagen mir ist warm      
  28 oder kalt so daß dadurch nicht einem andern etwas gelehrt wird. Die      
           
    01 sich g.Z.      
    01-03 eine solche — richtet g.Z.      
    03 der fehlt.      
    05 als doppelt (al.).      
    07 welcher ?      
    09 Verklammert, bis: ausmacht      
    13 Wesen δ als      
    14 gedacht δ sondern sonder      
    15 (real) δ oder      
    16 ist object der 1. Fassung: ist die      
    17 Spatium 1 Zeile.      
    18 ist δ: nicht Erkenntnis a priori von einem Objectoder ein Inbegriff der selben sondern d Eine ein Subjects dasin seinem Act (zu philosophisch      
    19 Erkentnis δ sein Begriffen a priori      
    18-19 eine Philosophie — a priori g.Z. in dem Spatium.      
    19 gerichtet v.a.?      
    20 so g.Z. selbst δ constituirt a priori über selbst angesetzt: a p Form der erst: des absoluten δ oder      
    21 δ oder idealenrealen g.Z.. Darunter: [Getrocknete Pasternack mit geräuchertem Bauchspeck die Woche wohl 2 mal]      
    22 Mathematik verstümmelt und verbessert. zu δ Zwecken      
    25 zum δ J      
    26 Linker Rand, oben.      
           
           
     

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