Kant: AA XXI, Erstes Convolut , Seite 018 |
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01 | Der Raum ist kein Wesen, auch die Zeit nicht sondern nur Form | ||||||
02 | der Anschauung nichts als subjective Form der Anschauung. | ||||||
03 | Nicht Atomistik (corpuscular philosophie atomi ac inane). — Im | ||||||
04 | vollen Raum doch ihn durch Bewegung alldurchdringend theils progressiv | ||||||
05 | theils oscillatorisch. | ||||||
06 | Es giebt nicht Erfahrungen, sondern nur die Erfahrung und was sie | ||||||
07 | lehrt (welches eine Form derselben a priori voraussetzt.) Aber wohl | ||||||
08 | viel Wahrnehmungen, die in Beziehung auf jene stehen durch Observation | ||||||
09 | u. Experiment. Hippocrates | ||||||
10 | 1) Metaph., 2 transc. philos. 3 physic, 4 dynamica generalis welche | ||||||
11 | die Gesetze der bewegenden Kräfte so wie sie im leeren Raum in Verhältnis | ||||||
12 | aufeinander stehen | ||||||
13 | Das lebende körperliche Wesen ist beseelt (animal) Ist es eine | ||||||
14 | Person so ist es ein menschliches Wesen. | ||||||
15 | Des systems der reinen Vernunft hochstes princip in der Transsc. | ||||||
16 | Phil. als Gegenverhältnis der Ideen von Gott und der Welt. Nicht | ||||||
17 | daß die Welt Gott oder Gott ein Wesen in der Welt (Weltseele) sey: | ||||||
18 | sondern die Phänomene der Causalität sind im Raum und der Zeit etc. | ||||||
19 | Ein immaterielles und intelligentes Princip als Substanz ist ein Geist | ||||||
20 | (mens). | ||||||
21 | Das Thier. | ||||||
22 | Die Natur wirkt (agit) Der Mensch thut (facit) Das mit Bewustseyn | ||||||
23 | des Zwecks wirkende Vernünftige Subject verrichtet (operatur) | ||||||
24 | Eine intelligente nicht den Sinnen offene Ursache lencket (dirigit) | ||||||
25 | Gott u. die Welt. — Freyheit u. Natur. — Diese mit Persönlichkeit | ||||||
26 | oder natura bruta im Gegensatz mit der Intelligenten | ||||||
27 | Das Erkentnis durch Vernunft die Gesetze für die Vernunft der | ||||||
28 | Mensch als Person oder als Sinnenobject | ||||||
29 | Die Producte der Natur sind im Raum und der Zeit, die der Freyheit | ||||||
30 | unter den Gesetzen der moralisch practisch. Ver. (dictamina rationis | ||||||
31 | practicae) | ||||||
01 nicht δ außer | |||||||
01-02 Der Raum — Anschauung links verklammert, nichts — Anschauung halblinks darunter, in den Haupttext hineingeschrieben. | |||||||
03 Hellere Schrift vor atomi Schlußklammer. | |||||||
11 Kräfte Ad. ergänzt: erörtert im fehlt (mit R.). | |||||||
13 14 Zeilen darunter. körperliche abgekürzt. | |||||||
13-14 Das — Wesen durch Striche nach oben u. unten abgegrenzt. | |||||||
15 Rechts von |
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16 Phil. δ hochstes Princip in als v.a. ? | |||||||
18 Phänomen | |||||||
20 Spatium 2 Zeilen. | |||||||
22 agit) δ s Das v.a. Des (Der ?) | |||||||
23 Zweks | |||||||
24 Eine — ) steht in dem letzten Spatium. | |||||||
26 Spatium 1 Zeile. | |||||||
27 durch Sigel. | |||||||
29-30 Freyheit δ etc. etc. | |||||||
30-31 Die letzten in der unteren Ecke des rechten Randes stehenden Worte fast verwischt; Schlußklammer fehlt. | |||||||
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