Kant: AA XX, Lose Blätter zu den ... , Seite 350

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Begrif für Sache nehmen und den Nahmen einer Sache für      
  02 Begrif      
           
  03 Der Begrif von einem Dinge dessen Nichtseyn sich an sich selbst      
  04 wiederspricht ist falsch — denn das Nichtseyn wiederspricht sich niemals      
  05 selbst (Wenn ich also ein Ding an sich nothwendig nenne so will ich nur      
  06 sagen: ich habe keinen Begriff von dessen Nichtseyn)      
           
  07 Wenn ich sage: Wenn etwas existirt so existirt auch irgend etwas      
  08 schlechterdings nothwendig — weil wenn nichts nothwendig existirte      
  09 so würde alles zufällig seyn mithin ein anderes Ding zur Ursache haben      
  10 — so ist die erste Frage ist jener Satz analytisch oder synthetisch — Im      
  11 ersteren Falle ist das Daseyn im Begriffe enthalten im zweyten kommt      
  12 es über den Begrif als Bestimmung desselben hinzu. Beydes aber ist      
  13 falsch so wohl daß ein Daseyn im Begriffe enthalten sey oder daß das      
  14 Daseyn etwas sey was als Bestimmung eines Dinges über den Begriff      
  15 desselben zu ihm hinzukommt. Denn der Begrif des Dinges wird hiedurch      
  16 nicht erweitert sondern das Ding selbst nur gesetzt. Also enthalt      
  17 diese Frage nur ein Verhältnis der Dinge zum Denken aber nicht zu      
  18 einander: Ob mein Denken (setzen oder aufheben) nothwendig oder zufällig      
  19 ist. Also wird hier Begrif für Sache genommen oder vielmehr die      
  20 Erscheinung dessen was      
           
  21 Ein gründlicher Beweis gilt nur für das theoretisch dogmatische      
  22 Urtheil ein Argument kann aber auch für practisch//dogmatisch gelten      
  23 Es begründet alsdann einen freyen nicht durch Demonstration abzudringenden      
  24 aber nichts desto weniger so fern gesicherten Beyfall daß der      
  25 so es überlegt sicher ist von ihm in praktischer Absicht nicht abtrünnig zu      
  26 werden. Ein solches findet in Ansehung jener drey Arten des Übersinnlichen      
  27 statt. In Ansehung dieser Ideen mag er theoretisch betrachtet      
  28 zweifelnd seyn aber sie als ob sie ihm vorleuchten kann er nicht entbehren      
           
  29 Vom Anthropomorphism in der Vorstellung des realissimi als      
  30 aggregats Ich brauche ihn alsdann nicht Verstand (aber nicht wie der      
           
    01 Über dem Vorigen. Nahmen δ d      
    03 13 Zeilen über dem Vorigen. Schwarze Schrift.      
    12 hinzu. Fortsetzung weiter oben, rechts neben dem Absatz: Ein nothwendiges Wesen (S. 348, Zeile 11).      
    15 zu ihm g.Z. der v.a. das      
    19 genommen Spatium 1 Zeile.      
    20 was δ in uns bricht ab. Das Folgende 4 Zeilen tiefer.      
    21 gründlicher g.Z. nur δ: (wenn er gründlch      
    23 Demonstrationen?      
    23-24 abzudringen      
    29 Noch weiter oben auf dem rechten Teil der Seite.      
           
           
     

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