Kant: AA XX, Preisschrift über die ... , Seite 263

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 dagegen ein Rückgang, welcher weise und der Metaphysik vorteilhaft      
  02 gewesen seyn würde, wenn er nur bis zum Anfangspunkte des Ausganges      
  03 gereicht wäre, aber nicht um dabey stehen zu bleiben mit der Entschließung,      
  04 keinen Fortgang ferner zu versuchen, sondern ihn vielmehr      
  05 in einer neuen Richtung vorzunehmen.      
           
  06 Dieser, alle ferneren Anschläge vernichtende, Rückgang, gründet sich      
  07 auf das gänzliche Mißlingen aller Versuche in der Metaphysik. Woran      
  08 aber konnte man dieses Mißlingen und die Verunglückung ihrer großen      
  09 Anschläge erkennen? Ist es etwa die Erfahrung, welche sie widerlegte?      
  10 Keineswegs! Denn was die Vernunft als Erweiterung a priori von ihrer      
  11 Erkenntniß der Gegenstände möglicher Erfahrung, in der Mathematik      
  12 sowohl, als in der Ontologie sagt, das sind wirkliche Schritte, die vorwärts      
  13 gehen, und wodurch sie Feld zu gewinnen sicher ist. Nein, es sind      
  14 beabsichtigte und vermeynte Eroberungen im Feld des Übersinnlichen,      
  15 wo vom absoluten Naturganzen, was sein Sinn fasste, imgleichen von      
  16 Gott, Freyheit und Unsterblichkeit die Frage ist, die hauptsächlich die      
  17 letztern drey Gegenstände betrifft, daran die Vernunft ein praktisches      
  18 Interesse nimmt, in Ansehung deren nun alle Versuche der Erweiterung      
  19 scheitern, welches man aber nicht etwa daran sieht, daß uns eine tiefere      
  20 Erkenntniß des Übersinnlichen, als höhere Metaphysik, etwa das Gegentheil      
  21 jener Meynungen lehre, denn mit dem können wir diese nicht vergleichen,      
  22 weil wir sie als überschwenglich nicht kennen, sondern weil in unserer      
  23 Vernunft Prinzipien liegen, welche jedem erweiternden Satz über diese      
  24 Gegenstände einen, dem Ansehen nach, ebenso gründlichen Gegensatz      
  25 entgegen stellen, und die Vernunft ihre Versuche selbst zernichtet.      
           
  26 Dieser Gang der Sceptiker ist natürlicher Weise etwas spätern      
  27 Ursprungs, aber doch alt genug, zugleich aber dauert er noch immer      
  28 in sehr guten Köpfen allenthalben fort, obwohl ein anderes Interesse, als      
  29 das der reinen Vernunft, Viele nöthiget, das Unvermögen der Vernunft      
  30 hierin zu verhehlen. Die Ausdehnung der Zweifellehre, sogar auf die      
  31 Prinzipien der Erkenntniß des Sinnlichen, und auf die Erfahrung selbst,      
  32 kann man nicht füglich für eine ernstliche Meynung halten, die in irgend      
  33 einer Zeitalter der Philosophie statt gefunden habe, sondern ist vielleicht      
  34 eine Aufforderung an die Dogmatiker gewesen, diejenigen Prinzipien      
  35 a priori, auf welchen selbst die Möglichkeit der Erfahrung ruht, zu beweisen,      
  36 und da sie dieses nicht vermochten, die letztere ihnen auch als      
  37 zweifelhaft vorzustellen.      
           
  38 Der dritte und neueste Schritt, den die Metaphysik gethan hat, und      
  39 der über ihr Schicksal enscheiden muß, ist die Kritik der reinen Vernunft      
           
           
           
     

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