Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 619

     
           
 

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  01 Beso      
           
  02 (g 1. ) Was aus der Erfahrung sich von beyder Art der direction      
  03 schließen läßt.      
           
  04 Besondere und allgemeine Vorsehung      
           
  05 (g 4. ) Man hoft die wirkungen der besonderen Vorsehung in der      
  06 andern Welt. Weil der göttliche Zwek, nemlich das Heil der creatur, bekant      
  07 ist, so ist es einerley, ob es durch die ordentliche oder außerordentliche      
  08 direction geschehe.      
           
  09 Von den Reden der Menschen, die anstatt der natürlichen Ursachen      
  10 immer die Gottliche Führung nennen. So Gott will.      
           
  11 Von der besondern und allgemeinen Vorsehung.      
           
  10 S. III:      
           
  13 Wenn man eine allgemeine Vorsehung zugiebt und eine besondere      
  14 verneint, so will man so viel sagen: die Vorsehung gehet the auf alle      
  15 von einer gewissen Art, d. i. in so fern sie das genus gemein haben; in so      
  16 fern sie aber individuale Unterschiede haben, e. g. Orter, besondere Moralische      
  17 Handlungen etc., so gehe auf sie nicht die Vorsehung.      
           
  18 Diejenigen, welche ein Zutrauen durch das andere einschranken, e. g.      
  19 den Fleis und Klugheit durchs gebeth, von denen kan man sagen, daß die      
  20 letztere am meisten verliehren.      
           
  21 eine Handlung der außerordentlichen direction, in sofern sie das complementum      
  22 der ordentlichen giebt, ist concursus dei.      
           
  23 S. IV:      
           
  24 Die Begebenheiten stehen unter der ausserordentlichen direction, wenn      
  25 die subordination derselben unter dem gottlichen ausserordentlichen Willen      
  26 potential ist; ist sie actual, so geschehen sie durch denselben.      
           
  27 Alles, was einem Willen conform und auch damit Verbunden ist      
  28 (als conditio sine qua non), ist entweder damit accidentaliter verbunden      
  29 (negativ) oder essentialiter (positiv); sie sind entweder mit dem Zweke      
  30 verbunden oder im Zweke enthalten als cofines. Was so beschaffen ist,      
     

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