Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 600

     
           
 

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  01 Ein einzelner Mensch, weil er keine andere Sicherheit wegen künftiger      
  02 Beleidigungen leisten kann, ist iuridisch nur accidens, welches nur existiren      
  03 kan inhaerendo. Ein bürgerliches Ganze ist Substanz.      
           
  04 Es ist die Frage, ob die Verwandlung der substantzen inaccidentia      
  05 oder dieser in substantzen der Zwek der Menschheit und Pflicht des Staats      
  06 gegen sich selbst sey, sich als besondern Staat zu erhalten und diese Pflicht      
  07 nicht könne aufgegeben werden. Im letzteren Fall bleibt Einheit des commercii      
  08 (Völkerbund) das einzige, was den Zwek der Menschheit ausmacht,      
  09 nicht Einheit der Inhärenz, nicht Einheit der dependentz von einem obersten      
  10 Schiedsrichter sondern der Freyheit jedes einzelnen Staats unter allgemeinen      
  11 Gesetzen. Autonomie.      
           
   

 

8066.   ψ.   J 240.
 
     
  13 In statu naturali singulorum gilt das principium: Qvilibet praesumitur      
  14 bonus, nisi probetur contrarium, in statu naturali gentium:      
  15 qvilibet praesumitur malus, nisi securitatem dedit oppositi. Exeundum      
  16 esse e statu naturali ist die letzte Norm.      
           
   

 

8067.   ψ.   J 241.
 
     
  18 Die belligerantes versiren immer in re illicita, weil sie in statu naturae      
  19 als illicito leben. Um deswillen ist ihnen auch nicht alle Gewalt im      
  20 Kriege erlaubt, sondern nur so viel als mit der Erhaltung des menschlichen      
  21 Geschlechts zusammen bestehen kan und als zum processu erfodert      
  22 wird.      
           
   

 

8068.   ψ.   J 241.
 
     
  24 Das principium ist: ein jeder Krieg muß aus solchem Grunde angefangen      
  25 oder geführt werden, daß der Zwek damit bestehen könne in einen      
  26 allgemeinen Völkerbund und =stand Der äußeren Gerechtigkeit zu treten.      
           
   

 

8069.   ψ? υ--χ??   J 244.
 
     
  28 Man kann sich keiner andern Mittel gegen einen Feind bedienen, als      
  29 von denen es möglich ist, daß sie allgemein darin übereinkommen, sich derselben      
  30 gegen einander zu bedienen. Nun ist nicht möglich, daß sie den      
  31 Meuchelmord dazu wähleten, weil es weder ein Wettstreit der List noch      
  32 Gewalt ist, sondern alle Sicherheit der Person selbst im Frieden aufhebt.      
           
     

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