Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 235

     
           
 

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    7049.   υ.   Pr 39.
 
     
  02 Es sind zwey gründe des Wohlgefallens der Handlungen: 1. Die      
  03 Übereinstimung mit dem objecte der Begierde; 2. Die Übereinstimung der      
  04 freyen Handlungen mit einer Regel des Wohlgefallens überhaupt, d. i. mit      
  05 einem allgemeingültigen Grunde, folglich auch aller freyen Handlungen      
  06 unter einander. Dieses ist das principium regulativum, jenes constitutivum      
  07 alles gebrauchs der freyheit. Die principia der ersten sind empirisch,      
  08 und der Gerbrauch der freyheit stimt nicht unter einander. Das Wohlgefallen      
  09 an der Regelmäßigkeit in allen unsern Handlungen ist das größeste.      
           
  10 Die Würdigkeit, Glüklich zu seyn, ist die Möglichkeit, nach allgemeinem      
  11 Gesetze der glükseeligkeit theilhaftig zu werden.      
           
   

 

7050.   υ.   Pr 40.
 
     
  13 Von den Pflichten der Menschen in ansehung der Handlungen: Jus.      
  14 In ansehung der Gesinungen, d. i. der Bewegungsgründe, jene Pflichten      
  15 zu leisten: Ethica. Der Bewegungsgrund ist hier innerlich, dort der Zwang.      
  16 Officia anim actionum secundum literam vel secundum animam (Gesinnungen),      
  17 haec in Ethica. Die Pflicht der Gesinnungen ist moralisch.      
  18 Alle moralitaet beruht auf Gesinungen. Wenn ich auch eine Handlung      
  19 der Schuldigkeit thue, aber nicht aus dem Antriebe des Zwanges, sondern      
  20 aus Gesinungen, also actionem volu spontaneam, so ist ethisch Gut.      
           
  21 Gesinungen beruhen auf der innern bonitaet (g Nothwendigkeit ) der      
  22 Handlung, Zwangspflichten auf der äußern Nothwendigkeit. Iene: daß      
  23 man verdient dazu gezwungen zu werden; diese: daß ein zwang dazu besorglich      
  24 und rechtmäßig ist.      
           
   

 

7051.   υ?   Pr 41.
 
     
  26 Eine handlung, welche durch allgemeine Willkühr nothwendig ist, ist      
  27 juridisch nothwendig und der allgemeinen Willkühr, mithin dem Zwange      
  28 unterworfen.      
           
   

 

7052.   υ.   Pr 41.
 
     
  30 Alles ist erlaubt, was allgemein genommen der Willkühr nicht wiederstreitet,      
  31 folglich der allgemeinheit der Willkühr nicht entgegen ist.      
     

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