Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 207 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
6919. φ. Pr 4. In § 10: |
|||||||
02 | (s stimuli necessitant pathologice. ) | ||||||
03 | pathologice oder practice necessitiren per stimulos oder motiva. | ||||||
04 | Die obiective Nothwendgkeit zu handeln. Es ist gut. (g was überhaupt | ||||||
05 | geschehen soll, nicht: was das subiect | ||||||
06 | thun soll. ) | ||||||
07 | Die subiective -- -- : es ist angenehm. | ||||||
08 | Die necessitatio obiectiva ist das Sollen. | ||||||
09 | (s Obligari et ab aliqvo obligari. ) | ||||||
6920. φ. Pr 4. 5. |
|||||||
11 | Pr 4: | ||||||
12 | Causae sensitive moventes sind stimuli. (g Pr 5: der Mensch ist | ||||||
13 | nicht necessitirt durch stimulos und also frey, auch nicht durchmotiva. ) | ||||||
14 | Pr 4: Causae subiective moventes sind elateres. Auch der Verstand hat | ||||||
15 | elateres, die den motivis intellectualibus recht angemessen seyn; die stimuli | ||||||
16 | sind falsch und zweyzüngig, sie lassen sich zum bösen so wohl als | ||||||
17 | guten brauchen. Auch der bewegungsgrund muß edel seyn. | ||||||
6921. υ? (ρ?) Pr 5. |
|||||||
19 | Die moralische maxime ist der Grund der Verbindlichkeit, das Gefühl: | ||||||
20 | der Neigung zum Guten. | ||||||
6922. υ? (ρ?) μ?? Pr 5. |
|||||||
22 | Es ist klar, daß nur dasienige, was allgemein genommen gut ist, | ||||||
23 | schlechthin geschehen solle unangesehen der Neigung; 2. das die Glükseeligkeit | ||||||
24 | nur gut sey, die damit zusammen stimmt. | ||||||
6923. φ. Pr 5. |
|||||||
26 | Die practische necessitation (s pathologisch ) betrift entweder die motiva | ||||||
27 | oder die media. Das product der Handlung ist finis. imperativi | ||||||
[ Seite 206 ] [ Seite 208 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||