Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 174 |
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01 | Der Wunsch glüklich zu seyn ist aus der Selbstliebe, das Urtheil von | ||||||
02 | der Würdigkeit aus Vernunft. | ||||||
03 | Summum bonum | Epicur wolte zur tugend treiben, | |||||
04 | Zeno sie erklären. | ||||||
05 | Der oberste Zwek (Glükseeligkeit) und die obiective Bedingung dieses | ||||||
06 | zweks. | ||||||
6828. φ. Pr VII. |
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08 | Daß tugend nicht gelernt werde. | ||||||
6829. φ. Pr VII. |
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10 | Das ideal der Einfalt (Unschuld ohne Tugend); das ideal der Tugend; | ||||||
11 | das Ideal der Klugheit; das der heiligkeit; der Weise des anthistenes ist | ||||||
12 | der Mensch der Natur, des Zeno der tugendhafte, des Epicurs der Weltman, | ||||||
13 | des evangelium der Christ. | ||||||
14 | Wenn man sagt: der Tugendhafte verfährt so, und der Mensch soll | ||||||
15 | so verfahren. | ||||||
6830. φ. Pr VIII. |
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17 | Wir haben nur zwey Krafte, die der Regeln a priori fahig seyn: Verstand | ||||||
18 | und Willen. | ||||||
6831. φ. Pr VIII. |
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20 | Man kan fragen, ob Glükseeligkeit und Sittlichkeit eine Sache der | ||||||
21 | Natur oder Belehrung und disciplin sey. Im ersten falle ist es so wie mit | ||||||
22 | der Gesundheit, die keine sache der Unterweisung und Kunst ist, sondern | ||||||
23 | wo alle unterweisung nur darin besteht, die Natur nicht zu stöhren. Von | ||||||
24 | Natur fey der Mensch gnugsam und zufrieden, imgleichen ehrlich und gut. | ||||||
25 | Das negative der Sittlichkeit sey unschuld etc. etc. | ||||||
26 | Kunst entweder auf die Glükseeligkeit oder Sittlichkeit verwandt. | ||||||
27 | Oder weder Natur noch Kunst, sondern das höchste Wesen. | ||||||
28 | epicur: das stets fröhliche Herz nur durch tugend. | ||||||
6832. φ-χ (ψ?) Pr VIII. |
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30 | Das Christenthum hat dieses Besondere an sich, daß, da alle andre | ||||||
31 | vorgeben, der Mensch könne aus eignen Kräften dahin gelangen, dasselbe | ||||||
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