Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 018 |
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6471. υ--ψ. Pr 13. Zu § 29 „et agentis“: |
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02 | nicht aus dessen Natur. | ||||||
03 | η--φ1. Zu § 29 "naturalis": | ||||||
04 | legalis. | ||||||
05 | η--φ1. Zu § 29 "positiva": | ||||||
06 | alte Gesetze scheinen als Gebothe. | ||||||
07 | Ferner η--φ1: | ||||||
08 | solte eigentlich der negativen entgegengesetzt seyn. Gottliche Frommigkeit | ||||||
09 | und Sünden. | ||||||
10 | Ferner η--φ1: | ||||||
11 | Statutaria. | ||||||
12 | Ferner η--φ1. Pr 12: | ||||||
13 | da ist die obligation nicht in Ansehung des Gesetzes unmittelbar, | ||||||
14 | sondern vermittelst der obligation gegen den Gesetzgeber. | ||||||
6472. ε. Pr 13. Zu § 29 Schluss: |
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16 | si lex obligatoria est rationatum arbitrii alterius, oritur obligatio | ||||||
17 | positiva. | ||||||
18 | motivum, qvod ab arbitrio alterius est depromtum, potest esse | ||||||
19 | ratio obligationis naturalis. | ||||||
6473. ζ? η? κ? Pr 13. Zu § 29 Schluss: |
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21 | Der allgemeine Grund der moralischen Verknüpfung der freyen | ||||||
22 | Willkühr mit ihrem Gegenstande ist das Gesetz. Wenn dieses Gesetz selbst | ||||||
23 | im Grund willkührlich ist, so heißt es positiv. | ||||||
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