Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 567 |
||||||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
|||||||
01 | Physicotheologie. Spinoza nimmt zwey Eigenschaften der Gottheit, | |||||||||
02 | Ausdehnung und Denken: die Modification der ersteren ist Beweg ung. | |||||||||
03 | Er aber will nicht, daß die Bewegung vom Denken, sondern unmitt elbar | |||||||||
04 | aus der Natur des Wesens herkomme, und dann ist Gott kein von der | |||||||||
05 | Welt unterschiedenes Wesen. | |||||||||
06 | Aus der cosmotheologie auf die intellectualitaet des Urwesens schließen | |||||||||
07 | würde so gehen. Die Welt ist eine Reihe von auf einander folgenden Zuständen. | |||||||||
08 | Den ersten Anfang kan ein Wesen nur durch freyheit machen; | |||||||||
09 | Freyheit aber setzt verstand voraus, folglich ist das ens originarium summa | |||||||||
10 | intelligentia. Primus Motor. Dieser Beweis ist besser als der, daß intellectus | |||||||||
11 | zur höchsten realitaet gehöre. — Verhütung der anthropomorphism en | |||||||||
12 | im Theism - secundum Analogiam und via reductionis. Unbegreiflich.- | |||||||||
13 | Von ihm kein Beyspiel, auch nicht etwas ähnliches. | |||||||||
14 | Lebendiger Gott. Summa intelligentia. summa sibisufficientia | |||||||||
15 | (g Seeligkeit ). summum Numen (g Wil le ). Zuerst nur vom physicotheologischen | |||||||||
16 | Begriffe, dann vom Daseyn. | |||||||||
6301. ψ3. Th 36'. Zu Th § 24: |
||||||||||
18 | Die Nothhülfe, beym hochsten und an sich nothwendigen Wesen, das | |||||||||
19 | durch nichts in der Erfahdung (als Erkentnis durch Erscheinungen) gegebenes | |||||||||
20 | erkannt werden kan, sich doch einige Naturbegriffe, die ihre Beys piele | |||||||||
21 | in concreto haben können, zu machen, beruht nicht auf seiner Unvergründlichkeit, | |||||||||
22 | sondern seiner Unbegreiflichkeit. Das erste hat jenes mit | |||||||||
23 | allen Dingen überein, das letztere ist allen seinen Eigenschaften eigen. | |||||||||
24 | Wir betrachten seine Verhaltniseigenschaften nur nach der analogie, aber | |||||||||
25 | tragen auf ihn das absolute nicht über. Diese Verhaltnisse werden durch | |||||||||
[ Seite 566 ] [ Seite 568 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||||