Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 421

     
           
 

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  01 daher keine Beharrlichkeit derselben in der Zeit; und diese kan      
  02 nur an Gegenstanden im Raume seyn.      
           
   

 

6002.   ψ? (φ—χ?)   M 293.   E II 1149.   In M § 742:
 
     
  04 Die erste substantzen, die der materie zum Grunde liegen, müssen      
  05 auch einfach seyn, geben aber keine andere als zusammengesetzte Erscheinungen.      
  06 Also vielleicht auch die Seele.      
           
   

 

6003.   ψ? (υ—χ?)   M 294'.   E II 1294.   Gegenüber M § 742:
 
     
  08 Die Schwierigkeit vom commercio beruht auf dem Begriffe der immaterialitaet,      
  09 nicht auf dem Einflusse des Denkens auf Bewegungen.      
           
   

 

6004.   ψ? (υ—χ?)   M 294'.   E II 1328.   Gegenüber M § 742:
 
     
  11 Wenn die Frage ist, ob das intelligible substratum des Denkens      
  12 nicht mit dem der Korper einerley sey, wenn diese als monadatum angesehen      
  13 werden: so ist die immaterialitaet der Seele nicht bewiesen.      
           
           
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Systemata psychologica.

     
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M § 761—769.

     
           
   

 

6005.   ψ? (υ—χ?)   M 306.   E II 1327.   Unter M § 763:
 
     
  17 Man kan nicht sagen, daß Seele und Koprer nicht heterogenea sind,      
  18 weil ich sie nicht durch einen Sinn vergleichen kan, namlich die Seele nicht      
  19 durch den äussern, Korper nicht durch den innern.      
           
   

 

6006.   ψ3.   M 308.   E II 254.
 
     
  21 Leibnitz hat seine harmonia praestabilita Vermuthlich darauf gezielt,      
  22 daß 1. alle Veranderungen in der Korperwelt nach Gesetzen des      
  23 mechanism geschehen müssen, weil sonst, wenn ein Geist sie bewegte, das      
  24 centrum gravitatis vniversi sich bewegen würde und, wenn dieser Geist      
  25 doch nach dem gesetze der action und reaction die Bewegungen hervorbrächte,      
  26 eine Veranderung in der Welt, doch nicht nach dem Gesetze der      
  27 Caussalitaet in der korperlichen Welt, geschehen würde; und im Geiste      
  28 selber würde etwas gleichsam in der leeren Zeit anfangen, weil die Zeit      
  29 nur durch das Verhaltnis zu den Dingen im Raume bestimmt werden kan.      
           
     

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