Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 396

     
           
 

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    5942.   ψ? (φ—χ?)   M 111.   In und zu M § 354:
 
     
  02 totum absolutum (qvod non est pars) substantiarum est mundus      
  03 in sensu transscendentali. Sinnen und Verstandes-Welt.      
           
   

 

5943.   ψ3? χ2—ψ1??   M 113.   E II 769.   Zu M § 357:
 
     
  05 Mundus noumenon (intelligibilis) ist die Idee eines Gantzen von      
  06 substanzen, das weiter kein Theil ist. Mundus phaenomenon ist die Anwendung      
  07 dieser Idee auf Erscheinungen.      
           
  08 Vom Mundus noumenon kan man mehr Welten zu ausser einander      
  09 denken; im Phaenomenon ist nur eine eintzige      
  10 und Zeit. Das commercium der substanzen der ersten ist nur durch      
  11 harmoniam praestabilitam moglich, 1. weil viel substanzen nur      
  12 durch eine gemeinschaftliche Ursache in Gemeinschaft seyn können;      
  13 2. weil diese harmonie keine Natur seyn würde, wäre sie nicht schon in      
  14 die Schopfung der Dinge der Welt gelegt und also prästabilirt.      
           
  15 Im Mundo sensibili gilt influxus physicus. Im Mundo noumeno      
  16 sind alle substantzen intellectuel, wenigstens können wir sie nicht durch      
  17 andere praedicate denken als der Vorstellungen. Im sensibili sind sie ausgedehnt.      
  18 Bewegung. Der Einflus des ersten und des Zweyten ist wirklich      
  19 nichts, denn die Veranderungen des Zweyten sind nur phaenomena. Die      
  20 Korper sind nicht substantzen und Bewegung nicht ein accidens derselben,      
  21 sondern nur phaenomena des intelligibelen.      
           
  22 (g intelligibel oder intellectuel. )      
           
   

 

5944.   ψ3? χ2—ψ1??   M 113.   E II 1122.   Über, neben und in M § 361:
 
     
  25 Mam kan nicht sagen corpus ph noumenon, sondern substantia      
  26 composita noumenon oder phaenomenon.      
           
   

 

5945.   ψ3.   M 114.   E II 1122.   Über, neben und in M § 361:
 
     
  28 Harmonia absqve commercio ist, welche nicht geschieht nach einer      
  29 allgemeinen Naturregel und also, ohne daß die Ursache in den substantzen      
  30 selbst liege.      
     

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