Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 386

     
           
 

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  01 Allein das Bewustseyn der Warnehmungen bezieht alle Vorstellung      
  02 nur auf uns selbst als Modificationen unseres Zustandes; sie sind alsdenn      
  03 unter sich Getrennt, und vornehmlich sind sie nicht Erkentnisse von      
  04 irgend einem Dinge und beziehen sich auf kein Obiect. Sie sind also      
  05 noch nicht Erfahrung, welche zwar empirische Vorstellung, aber zugleich      
  06 als Erkentnis der Gegenstande der Sinne enthalten muß.      
           
  07 M 95':      
  08 Wenn wir die Logik wegen dessen, was Erkentnis überhaupt heissen      
  09 kan, befragen, so ist Begrif das was eine Vorstellung (g oder Inbegrif      
  10 derselben ), die auf einen Gegenstand bezogen worden und ihn bezeichnet;      
  11 und indem wir einen Begrif mit einem andern in einem Urtheile verknüpfen      
  12 (trennen), so denken wir etwas von dem Gegenstande, der durch      
  13 einen gegebenen Begrif bezeichnet worden, d.i. wir erkennen ihn, indem      
  14 wir über ihn urtheilen. Alles Erkentnis, mithin auch das der Erfahrung,      
  15 besteht demnach aus Urtheilen; und selbst Begriffe sind vorstellungen, die      
  16 zu möglichen Urtheilen zubereitet sind, indem sie etwas überhaupt was      
  17 gegeben worden, als durch ein Prädicat erkennbar vorstellen.      
           
  18 Also sind ist Erfahrung nur durch Urtheile moglich, in denen Warnehmungen      
  19 zwar die empirische Materialien ausmachen, die Form der B(ziehung      
  20 derselben aber auf ein obiect aber und Erkentnis desselben durch      
  21 Warnehmungen nicht vom empirischen Bewustseyn allein abhängen kan.      
           
  22 Die Form aber eines jeden Urtheils besteht in der obiectiven Einheit      
  23 des Bewustseyns der gegebenen Begriffe, d.i. in dem Bewustseyn, daß      
  24 diese zu einander gehören müssen, und dadurch ein obiect bezeichnen, in      
  25 dessen (g vollständiger ) Vorstellung sie jederzeit zusammen angetroffen      
  26 werden.      
           
  27 Es ist aber diese nothwendigkeit der Verknüpfung nicht eine Vorstellung      
     

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