Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 370 |
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01 | einer logischen Function der Urtheile überhaupt (d.i. der obiectiven | |||||||||
02 | Einheit des im Bewustseyn des Mannigfaltigen) als bestimmt angesehen | |||||||||
03 | wird, d.i. daß ich das Mannigfaltige seiner Anschauung durch | |||||||||
04 | eines dieser Momente des Verstandes denken müsse. | |||||||||
05 | Es sind darum nur drey logische Functionen von unter einem gewissen | |||||||||
06 | Titel, mithin auch drey Categorien: Weil die zwey derselben die | |||||||||
07 | Einheit des Bewustseyns der zweyer oppositorum des Bewustseyns an | |||||||||
08 | zween oppositis zeigen, die dritte aber beyderseits Bewustseyn wiederum | |||||||||
09 | verbindet. Mehr arten der Einheit des Bewustseyns lassen sich nicht | |||||||||
10 | denken. Denn es sey a ein Bewustseyn, welches ein mannigfaltiges Verknüpft, | |||||||||
11 | b ein anderes, welches dasse auf entgegengesetzte Art verknüpft: | |||||||||
12 | so ist c die Verknüpfung von a und b. | |||||||||
13 | Judicia infinita. „Anima est non mortalis“ bedeutet nicht blos, daß | |||||||||
14 | A unter die sphaeram non B gehöre, sondern unter die Sphäre C ausser B, | |||||||||
15 | welche B einschrankt und begrenzt, bedeutet also limitation des Satzes: | |||||||||
16 | „a est b“. | |||||||||
5855. ψ? (υ—χ?) M 58. E II 711. Zu M § 191: |
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18 | Das per se esse einer substantz ist nicht ein a se esse. | |||||||||
5856. ψ? υ—χ?? M 58. In und zu M § 191: |
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20 | Das, dessen existentz nie eine Bestimung von einem andern Dinge | |||||||||
21 | ist: substantz. Dessen Begrif Bestimung von anderer Dinge ist, ist | |||||||||
22 | logisch. subiect oder praedicat. | |||||||||
5857. ψ? (υ—χ?) M 58'. E II 714. Zu M § 191: |
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24 | Realitas, cuius esse est inesse, est subst accidens; cuius esse | |||||||||
25 | subsistere: substantia. | |||||||||
5858. ψ? υ—χ?? M 58. E II 441. In und zu M § 192: |
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27 | Es kan alles als subiect oder praedicat gedacht werden, aber nicht | |||||||||
28 | alles als subiect existiren. | |||||||||
5859. ψ? (υ—χ?) M 59'. E II 603. |
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30 | Relation und Modalitaet gehören zur Naturbetrachtung der Wesen, | |||||||||
31 | Qvantitaet und Qvalitaet zur Wesenslehre. | |||||||||
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