Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 368

     
           
 

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  01 Theile bestimmt ist, ist discretum; durch dessen Begrif der quantitaet die      
  02 Menge der Theile vor sich unbestimmt ist, ist continuum.      
           
   

 

5845.   ψ1? (χ?)   M 46'.   E II 1037.   Zu M § 159:
 
     
  04 Spatium Qvantum, cuius partes omnes possibiles sunt qvanta, est      
  05 continuum. ergo non constat simplicibus. Ergo in qvo, qvot sint      
  06 partes, per se est indeterminatum. Ergo qvodlibet phaenomenon.      
           
   

 

5846.   ψ? (υ—χ?)   M 46'.   E II 1038.   Gegenüber und zu M § 159:
 
     
  09 Das qvantum, worin alle qvantitaet allein bestimt werden kan,      
  10 ist in ansehung der Menge der Theile unbestimt und continuum. Raum      
  11 und Zeit.      
           
   

 

5847.   ψ.   M 46'.   E II 607.   Zu M § 159:
 
     
  13 Ein jedes Qvantum ist ein compositum, welches dessen Theile alle      
  14 ihm gleichartig sind; folglich ist es continuum und besteht nicht aus einfachen      
  15 Theilen. folglich ist zwar nicht ein jedes compositum, aber doch      
  16 ein jedes qvantum ein continuum.      
           
   

 

5848.   ψ1? (χ?)   M 47'.   E II 661.   Zu M § 159:
 
     
  18 Ein jedes qvantum hat ein qvalitaet (continuum) und iedes qvale      
  19 eine qvantitaet (Grad).      
           
   

 

5849.   ψ3-4.   M 47'.   E II 612.   Zu M § 159:
 
     
  21 Ein jedes quantum ((g continuum ) als ein solches ist das, wodurch      
  22 eine Menge der homogener Theile gesetzt wird; folglich geht es nothwendig      
  23 vor der Zusammensetzung vorher. Die Zusammensetzung, die vor      
  24 der Menge vorhergeht, giebt quantum discretum.      
           
   

 

5850.   ψ2.   M 47'.   E II 626.   Zu M § 160f.:
 
     
  26 Da das Maas der größe selbst Größe ist, so kan alle Größe nur      
  27 relativ bestimt werden und ist bey phaenomenis auch nur ein Vorstellung      
  28 Begrif von der Art, wie Vorstellungen durch gemeinschaftliche      
  29 Einheit zusammengesetzt werden können. Es giebt keinen Begrif der absoluten      
     

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