Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 346 |
||||||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
|||||||
01 | werden, mithin nicht simpliciter a priori. Aber auch nicht durch unter | |||||||||
02 | Voraussetzung reiner Anschauungen. Da über Begriffe und Anschauungen | |||||||||
03 | a priori es nichts weiter Giebt als Erfahrung, so muß zur Noth Nothwendigkeit | |||||||||
04 | Erfahrung, die vor dem Nothwendigen vorher geht, d.i. von | |||||||||
05 | der Bedingung der Wirklichkeit vorher gehn. | |||||||||
5759. ψ3. M 28'. |
||||||||||
07 | Alles, was existirt, ist durchgangig determinirt. Das absolut nothwendige | |||||||||
08 | Ding soll durch seinen Begrif als existirend, folglich auch als | |||||||||
09 | durchgangig determinirt, angesehen werden. Deus est conceptus singularis; | |||||||||
10 | daß ihm jedes seiner praedicate nothwendig zukomme und es vnico | |||||||||
11 | modo determinabel ist, beweiset nicht die Nothwendigkeit seiner Existenz. | |||||||||
5760. ψ3. M 28'. E II 1657. |
||||||||||
13 | Ich kan sagen: ens necessarium können wir uns nur als realissimum | |||||||||
14 | denken, weil dieser Begrif allein durchgangig determinirend ist. | |||||||||
15 | Aber nicht umgekehrt: ein ens realissimum muß ich als ens necessarium | |||||||||
16 | denken, denn da würde ich über den Begrif hinausgehen, indem ich das | |||||||||
17 | obiect ausser ihm setze. omnimoda determinatio ist nicht definitio existentiae. | |||||||||
5761. ψ3? χ?? M 28'. E II 332. |
||||||||||
20 | Necessarium ens est, cuius nonexistentia est impossibilis. Absolute | |||||||||
21 | tale non involvit contradictionem, sed transscendit conceptum | |||||||||
22 | humanum. Denn das Nichtseyn involvirt darum an sich keinen Wiederspruch, | |||||||||
23 | weil das Seyn als synthetisch praedicat nicht mit dem Begriffe | |||||||||
24 | des Dinges identisch ist. Es muß nämlich in einem Wiederspruch eben | |||||||||
25 | dasselbe, was in einem Begrif bejaht war, also in ihm lag, auch verneinet | |||||||||
26 | werden. Wenn Raum und Zeit ausser den Gedanken obiecte oder ihre | |||||||||
[ Seite 345 ] [ Seite 347 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||||