Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 337

     
           
 

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  01 Etwas kan nun entweder gesetzt blos gesetzt oder wiederholentlich      
  02 (iterative) gesetzt werden, um die Vorstellung des obiects zu Stande zu      
  03 bringen; im lezteren Falle ist es Vielheit, im Zweyten ersten Einheit      
  04 Eines. Alle Vielheit ist also gleichartig, und die Wiederholte Setzung ist      
  05 Hnzuthuung. Diese Das obiect, dessen Vorstellung durch die Vielheit      
  06 gegebener entspringt, ist ein Qvantum; und die Vorstellung desselben als      
  07 eines obiects, das Vieles in sich enthält, ist die der Größe. In aller      
  08 Größe ist zusammensetzung. Das was woraus etwas zusammengesetzt      
  09 wird, heißt Einheit und ist comparativ (d.i. aus dergleichen Einheit)      
  10 nicht zusammengesetzt, mithin einfach. Also sind Einheiten beziehungsweise      
  11 einfach, aber an sich selbst können sie wieder zusammengesetzt, d.i.      
  12 Größen seyn.      
           
  13 Ein obiect von gewisser Art ist in derselben art gleichformig, z.E.      
  14 Raum. Als Vielheit aber kan die Einheit doch mit dem Qvanto ungleichartig      
  15 seyn, und die Einheit kan ein Qvantum seyn, das wiederum aus      
  16 Einheiten von gantz anderer Art zusammengesetzt ist. Demnach ist nicht      
  17 iede Vielheit eine Große, M 17: sondern die, so mit dem obiect, daran      
  18 die Größe betrachtet wird, gleichartig ist. Was Menge, was Zählen, was      
  19 Zahl, was unendliche Größe sey: gegebene (ist contradictorisch) oder nur      
  20 unendlicher Fortschritt, dadurch die Große nur negativ bestimt wird.      
  21 Raum und Zeit sind qvanta a priori. Qvantum continuum et discretum.      
  22 Maaß. Das Maas der Größe an sich selbst ist Allheit, der Comparativen      
  23 gegebene Einheit (in der Anschauung). Wir kennen nur comparative      
  24 Größen. Grenzen: Raum und Zeit haben sie allein; Größen des reinen      
  25 Denkens: schranken. Das was im Denken sind Schranken, in der Anschauung      
  26 Grenzen.      
           
  27 Wenn die folgende Categorie zu Ende ist, so muß sie mit der vorigen      
  28 in Verbindung betrachtet werden. Hinter den categorien sogleich die Vergleichungsbegriffe.      
  29 identitaet und diversitaet; ähnlichkeit, Gleichheit, congruentz.      
     

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