Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 331

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 Was an sich ein Seyn ausschließt, ist negation, und nur im Gegentheil      
  02 kann das reale angetroffen werden.      
           
   

 

5705.   ψ? (υ—χ?)   M 13'.   E II 1356.   Zu M § 39f.:
 
     
  04 Der erste innere Grund dessen, was zur Moglichkeit eines Dinges      
  05 Gehört, ist Wesen; dessen, was zur Wirklichkeit Gehört: Natur.      
           
   

 

5706.   ψ2   M 13.   E II 1357. 444.   Zu M § 39f.:
 
     
  07 Der erste logische Grund aller Bestimmungen die dem praedicate      
  08 eines Dinges ist das logische Wesen,      
           
  09 der erste (g innere ) realgrund alles, was zum Daseyn des Dinges      
  10 gehort, die Natur.      
           
  11 Nachträglich (in der Phase ψ3) wurden Streichungen vorgenommen      
  12 und Worte hinzugesetzt, so dass der erste Satz jetzt folgende Form hat:      
  13 Der erste innere Grund alles, was zum Begrif eines Dinges nothwendig      
  14 gehort, ist das logische Wesen. Ausserdem wurde über den beiden ersten      
  15 Worten der Rfl. hinzugefügt: logische, Identität, und am Schluss: Der      
  16 analytisch erste Grund ist das logische, der synthetisch erste Grund das      
  17 realwesen. Von der Klage, das uns das Wesen der Dinge verborgen      
  18 bleibe.      
           
   

 

5707.   ψ3   M 13.   E II 445.   Zu M § 39f.:
 
     
  20 Die subordination ist analytisch oder synthetisch, die letztere bis auf      
  21 den ersten Realgrund geführt: Wesen.      
           
   

 

5708.   ψ.   M 14'.   E II 979.
 
     
  23
Von der Regel überhaupt.
     
           
  24 Sie ist die obiective Einheit des Bewustseyns des mannigfaltigen      
  25 der Vorstellungen (folglich die, so allgemein gilt). Die Regel ist entweder      
  26 empirisch, wenn die Bedingung der Einheit in bloßen Warnehmungen      
  27 liegt. Sie kan also nicht anders obiectiv seyn, als in Beziehung auf mögliche      
  28 Erfahrung als Erkentnis der obiecte der Warnehmung. Die Moglichkeit      
  29 der Erfahrung ist also der Grund der Nothwendigkeit obiectiven      
     

[ Seite 330 ] [ Seite 332 ] [ Inhaltsverzeichnis ]