Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 233

     
           
 

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  01 Schlus von dem esse eines Dinges auf das posse aller andern, daher auch      
  02 das posse überhaupt ein esse voraussetzt. Von der Moglichkeit der Dinge      
  03 überhaupt läßt sich auf ein bestimtes Ding als Grund schließen.      
           
           
  04

Unum. Verum. Perfectum.

     
  05

M § 72—77. 89—93. 94—100.

     
           
   

 

5560.   χ2—3—ψ1.   M 21'.   E II 1315. 1093.
 
     
  07 Einheit der Hypothese besteht (g 1. ) darin, daß, wenn ich etwas als      
  08 Grund anneheme, das Manigfaltige sich daraus ableiten laßt. Einheit.      
           
  09 2. Daß ich diesen Einheit Grund oder Begrif annehmen kan und      
  10 er also realitaet habe. Warheit.      
           
  11 3. Daß die gegebenen folgen insgesamt zu dem einen Grunde zusammen      
  12 stimmen, folglich keine hypothesis subsidiaria nothig sey. Vollkommenheit.      
           
  14 Hypothese einer geistigen Natur der Seele:      
           
  15 1. Daß daraus sich die phaenomena des Denkens erklären lassen      
  16 und der unabhangigkeit vom Korper.      
           
  17 2. Daß auch so etwas realitaet habe, folglich die synthetische Moglichkeit;      
  18 denn die analytische ist klar. Da jene aber aus der Analogie der      
  19 Erfahrung erkant werden müßte, die ihr aber fehlt, so fällt warheit weg;      
  20 ens rationis ratiocinantis.      
           
  21 3. Daß alle phaenomena zusammen sich daraus ableiten lassen, so      
  22 viel wir deren wissen, und sie also zu diesem Grunde als dem einigen      
  23 stimmen. Aber dieses schlägt fehl; denn die abhängigkeit der Seele vom      
  24 Mechanismus erfodert noch eine andere Hypothese, namlich den Einflus      
  25 der Materie auf einen Geist. Eben so der Begrif von Gott.      
           
  26 In der Unterscheidung der Idee (g ratiocinatae ) von einer Chimaere      
  27 ist Warheit eher als Vollkommenheit Ordnung, in dem Unterschiede der      
  28 Erfahrung vom Traume Ordnung eher als Warheit und ein Criterion      
  29 derselben Ordnung der Natur.      
           
     

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