Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 199

     
           
 

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  01 wären, so würden die Beweisgründe (logische) uns nicht allein      
  02 überzeugen. Der freye Glaube an Gott ist ein verdienst, die apodictische      
  03 Gewisheit und Zwangsglaube aus Furcht keines.      
           
  04 M 332':      
  05 Der sich obiectiv frey glaubt, ist ein Freygeist und ein practischer      
  06 atheist. Der blos ihn vor den Urheber allgemeiner Gesetze der Natur hält      
  07 ohne besondere regirung, ist naturalist und auch ohne religion, wie iener      
  08 ohne sittlichkeit.      
           
   

 

5496.   υ.   M 332'.
 
     
  10 Der Urheber der Natur (Urwesen) ist kein principium der regirung      
  11 der Welt nach den Bedingungen der Freyheit.      
           
   

 

5497.   υ.   M 332'.   E II 1708.
 
     
  13 Der Begrif von Gott (g als oberste Ursache, nothwendig Wesen ) ist      
  14 ein conceptus terminator. Er gehort zur Welt und ist doch kein Theil      
  15 der Welt; wir könen nach dem ersten alles in ihm erkenen, was sich auf      
  16 die Welt bezieht, wozu wir ihn als Ursache derselben zu erkennen nöthig      
  17 haben; aber wir erlennen nicht, was in ihm ist. Den in Ansehung dessen      
  18 hat er auch keine Bedeutung.      
           
   

 

5498.   φ1.   M 331'.
 
     
  20 Die Erkentnis des göttlichen Daseyns aus praktisch hinreichenden      
  21 principien ist der Glaube desselben.      
           
   

 

5499.   φ.   M 331'.
 
     
  23 Die Nothwendigkeit eines Wesens. 1. Als (g Urwesen ) Unabhängig,      
  24 2. Als erste Ursach, 3. als Urheber, a. des Zufalligen überhaupt oder b.      
  25 der Ordnung.      
           
   

 

5500.   φ.   M 331. 331'.   E II 1646.
 
     
  26 M 331:      
  27 * Die absolute Nothwendigkeit ist nicht innerlich (g ich mag annehmen,      
  28 welchen Begrif (g vom Dinge ) ich will, so ist sein      
     

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