Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 176 |
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5413. υ—ψ. M 140. E II 948. |
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02 | Das, was in der Erscheinung eines vernünftigen Wesens nur relativ | |||||||||
03 | anfängt und der Zeit nach etwas anderes voraussetzt, was sein Daseyn | |||||||||
04 | nach einer Regel bestimmt, hat in diesem als Intelligenz seinen Grund | |||||||||
05 | in dem, was nicht anfängt und der Zeit nach keinem vorhergehenden | |||||||||
06 | Zustande subordinirt ist. Darinn besteht die freyheit eines vernünftigen | |||||||||
07 | Wensens als Ursache durch seine Vernunft. Denn das ist ein Vermögen, | |||||||||
08 | sich selbst a priori zu bestimmen. Denn wären die Bestimmungsgründe | |||||||||
09 | empirisch und a posteriori subiectiv gegeben, so würde das Vernunfturhteil | |||||||||
10 | nicht a priori, mithin als schlechthin nothwendig angesehen werden | |||||||||
11 | können. | |||||||||
12 | Um obiectiv allgemein zu urtheilen und zwar apodictisch, muß die | |||||||||
13 | Vernunft frey von subiectiv bestimmenden Gründen seyn; denn bestimmeten | |||||||||
14 | die, so wäre das Urtheil nur so wie es ist zufallig, namlich | |||||||||
15 | nach den subiectiven Ursachen desselben. Also ist sich die Vernunft ihrer | |||||||||
16 | freyheit in obiectiv nothwendigen Urtheilen a priori bewust, nämlich daß | |||||||||
17 | nur die Beziehung aufs obiect der Grund davon sey. | |||||||||
5414. υ—ψ. M 140. E II 1000. Zu M § 432: |
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19 | Empirisch kan man wol regeln herausbringen, aber nicht Gesetze; | |||||||||
20 | wie Kepler im Vergleich mit Newton; denn zu den letzteren gehört nothwendigkeit, | |||||||||
21 | Mithin, daß sie a priori erkannt werden. Doch nimmt man | |||||||||
22 | von Regeln der Natur immer an, daß sie nothwendig seyn, denn darum | |||||||||
23 | ist es Natur, und daß sie können a priori eingesehen werden; daher man | |||||||||
24 | sie anticipando gesetze nennt. Der Verstand ist der Grund empirischer | |||||||||
25 | Gesetze; mithin einer empirischen nothwendigkeit, wo der Grund der | |||||||||
26 | Gesetzmaßigkeit zwar a priori eingesehen werden kann, e.g. Das Gesetz | |||||||||
27 | der Caussalitaet, aber nicht der Grund des bestimmten Gesetzes. Alle | |||||||||
28 | metaphysische principien der Natur sind nur Gründe der Gesetzmaßigkeit. | |||||||||
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