Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 125 |
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5226. υ2—3? (ρ3?) M 13'. 13. E II 993. Gegenüber von M § 43, 44, unter M § 44. |
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03 | M 13': | |||||||||
04 | Ein Gesetz geht auf die intention, welche gut sey. Die regel auf die | |||||||||
05 | Ausübung und verfahren bey beliebiger intention. Daher hat die practische | |||||||||
06 | geometrie nur Regeln, nicht gesetze, imgleichen die Klugje | |||||||||
16 | geometrie nur Regeln, nicht gesetze, imgleicnen die Klugheit. Doch | |||||||||
07 | hat die physic gesetze, weil sie nicht das enthält, was gethan werden soll, | |||||||||
08 | sondern was geschieht, und also die ubereinstimmung mit demjenigen, | |||||||||
09 | was einem nicht beliebigen, sondern wirklich gegebenen Grunde gemäß | |||||||||
10 | ist. Gesetze haben eine allgemeingültigkeit, Regeln können eine bloße gemeingültigkeit | |||||||||
11 | haben. Die arithmetische Regeln sind von der ersten Art; | |||||||||
12 | die Regeln der Sparsamkeit, der Gewohnheiten, der Speisen, | |||||||||
13 | der Hoflichkeit sind nur insubsidium des practischen Verstandes inconcreto | |||||||||
14 | und sond nothig, weil wir in dessen richtigen gebrauch oder unsre | |||||||||
15 | eigene Neigung nicht sonderlich zutrauen setzen, jenen Durchschnitt gut | |||||||||
16 | zu leiten, diese unter Zwang zu bringen. Sie sind der Gängelwagen der | |||||||||
17 | schwachen Kopfe, der Kindischen. | |||||||||
5227. υ2—3? (ρ3?) M 13. Neben M § 42—44: |
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19 | Richtschnur, Leitfaden. Durch die Norm ist alles bis auf die einzelnen | |||||||||
20 | Handlungen bestimt, e.g. sphaerische trigonometrie. Man darf | |||||||||
21 | nur am Faden gehen. e.g. Mechanische Construction. | |||||||||
5228. υ2—3? (ρ3?) M 15'. E II 805. 564. Zu M § 52ff.: |
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23 | Möglichkeit, wirklichkeit und nothwendigkeit sind zwar logische, aber | |||||||||
24 | keine reale metaphysische praedicate, d.i. Bestimungen. Wir erkenen | |||||||||
25 | dadurch nicht die (g etwas an den ) Sachen, sondern das Verhaltnis ihrer | |||||||||
26 | Begriffe zum Vermögen des Gemüthes zu setzen und aufzuheben. 1. Das | |||||||||
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