Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 113

     
           
 

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  01 Das principium rationis als ein postulatum der perspicientz ist subiectiv.      
           
  03 Das principium terminationis als eine Forderung der comprehension      
  04 ist subiectiv.      
           
  05 Wenn beyde obiectiv gemacht wercen, widerstreiten sie sich; subiectiv      
  06 aber nicht.      
           
  07 M 7:      
  08 *(g Was als zufällig (entstehend, transitorium ) nur durch vermittelst      
  09 der Empfindung gegeben wird und nicht a priori von sich      
  10 uns selbst, hat einen Grund. (s aber zufallig heißt eben das, was nicht      
  11 für sich selbst, sondern nur als rationatum existirt. ) Freye Handlungen      
  12 sind a priori gegeben. Begebenheiten aber, oder was sich zuträgt, nur      
  13 durch erfahrung und a posteriori. Das erstere ist der Anfang (terminus),      
  14 nach einem allgemeinen gesetze zu erkenen; das zweyte kann ohne ein      
  15 antecedens nicht nach allgemeinen Regeln erkannt werden und erfodert      
  16 dazu einen Grund.)      
           
   

 

5190.   υ2—3? (ρ3?)   M 7.   E II 1061.   Zu M § 20:
 
     
  18 Principium rationis in mundo (g est cosmologicum, non transscendentale )      
  19 est principium cognoscendi, non agendi.      
           
   

 

5191.   υ2—3.   M 7.   E II 748.   Zu M § 20: „principium rationis“:
 
     
  21 Dieser Satz bedeutet: es geschieht nichts als nach einer allgemeinen      
  22 regel der Einbildungskraft. Denn daß es im obiect, d.i. von die Vorstell      
  23 Bestimmung von uns im Gegenstand vorgestellt werde, kommt eben davon      
  24 her.      
           
   

 

5192.   υ2—3.   M 7.   E II 717.   Neben und zu M § 20:
 
     
  26 Der wahre Satz ist: Omne contingens est rationatum. Nur      
     

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