Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 072

     
           
 

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    5046.   υ2-3.   M XXXVIII.   E II 104. 283.
 
     
  02 Man wird künftig hin keine synthetische obiective Erkenntnisse der      
  03 rienen philosophie erwarten. Es ist aber doch gut, darin immer problematisch      
  04 fortzufahren, um die subiect die Ursache des Ursprungs der      
  05 axiomen und die subreptionen zu entdeken, welche subiective gesetze zu      
  06 obiectiven machen.      
           
  07 Die Vornehmste Untersuchung ist die: wie kommen wir zu den Erkenntnissen      
  08 überhaupt und vornemlich denen a priori. Was ist der Grund      
  09 der Richtigkeit derselben und ihrer Zuverläßigkeit?      
           
   

 

5047.   υ2-3.   M XXXVIII.   E II 1757.
 
     
  11 Die Mathematik kann wohl keinen Nutzen in Erfindung obiectiver      
  12 philosophischer sätze haben, weil sie über die sicherheit der datorum nicht      
  13 urhteilen kann. Wenn aber diese einmal ausgemacht sind, so kann ein      
  14 mathematischer Kopf so wie eine arithmeticam vniversalem so eine transscendentale      
  15 analysin erfinden.      
           
   

 

5048.   υ2-3.   M XXXVIII.
 
     
  17 Die mathematic ist niemals empirisch, sondern entweder pura oder      
  18 applicata. Die philosophie kann aber rationalis oder empirica seyn. Die      
  19 erstere ist entweder pura oder applicata. Von den Größen kan ich keine      
  20 principia anders als a priori annehmen. Es giebt darin keine Meinungen.      
           
   

 

5049.   υ2-3.   M XXXVIII.   E II 969.
 
     
  22 Der innere Sinn Bewustseyn ist das Anschauen seiner Selbst. Es      
  23 würde wäre nicht Bewustseyn, so wenn es Empfindung wäre In ihm      
  24 liegt alles Erkentnis, wovon es auch sey. Wenn ich von allen Empfindungen      
  25 abstrahire, so setze ich das Bewustseyn voraus. Es ist die transscendentale      
  26 logische Persohnlichkeit, nicht die practische: diese ist das Vermögen      
     

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