Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 011

     
           
 

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    4855.   υ3.   M I.   E II 82. 83.
 
     
  02 Alle Philosophie ist entweder rationalis (nicht die Logic) oder empirica.      
  03 Jene: deren principia nicht aus der Erfahrung sind. Die rationalis      
  04 ist entweder pura oder applicata. Jene transscendentalis, diese      
  05 metaphysica; oder: jene metaphysica generalis, diese specialis. Die      
  06 metaphysica specialis hat zum Grunde entweder Empfindung oder Gefühl.      
  07 Jene der Grund (materia) der Erscheinung, diese der Begierden.      
  08 Jene Metaphysik der Natur, diese der Sitten. Die erstere entweder      
  09 physiologia rationalis oder theologia naturalis, physica generalis oder      
  10 cosmologia specialis, psychologia rationalis oder physica rationalis.      
           
   

 

4856.   υ? μ??   M VI.   E II 327.
 
     
  12 In iedem Verheltnisse, darin wir etwas verständlich machen wollen,      
  13 müssen beyde Glieder bekannt sind. Nun ist das Obiekt bekannt die unbekannt,      
  14 die Empfindung aber bekannt. Also kann sie nicht verstandlich      
  15 gemacht werden. Dagegen ist die Empfindung und das Gefühl der Lust      
  16 beydes in uns selbst, also ist es durch sich selbst bestimmt und verständlich.      
           
   

 

4857.   υ? μ??   M VI.
 
     
  18 Lust und Unlust machen allein das absolute aus, weil sie das Leben      
  19 selbst sind.      
           
   

 

4858.   υ.   M VII.
 
     
  21 Die transscendentalphilosophie erfodert zuvorderst Critick (g sie von      
  22 der empirischen zu unterscheiden ). 2. Disciplin. 3. Canon. 4. Architectonic.      
           
     

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