Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 744

     
           
 

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  01 Grundsatz enthalten seyn, war von iedes privaturtheil abhängend und      
  02 nicht praecis oder rein.      
           
  03 Die alten hatten keinen Begrif von der Heiligkeit, d. i. der Moralischen      
  04 reinigkeit des Herzens; sondern ihre tugend Moralitaet war      
  05 Tugend, d.i. Stärke, daher rauh.      
           
  06 Christus hat nicht die theologie, sondern die moralitaet in Ansehung      
  07 ihrer verbessern wollen, dadurch denn auch die theologie selber gereinigt      
  08 wird.      
           
  09
Providentia.
     
  10
M § 950—975.
     
   

 

4843.   τ—υ.   M 392.   Zu M § 958ff.:
 
     
  12 Weisheit ist die Beziehung seiner Wahl auf das Ganze (g Vereinigung      
  13 seiner Absicht mit dem Ganzen ) aller Zweke; folglich ist die      
  14 Weisheit eine moralische Vollkommenheit, nicht bloße Naturvollkommenheit.      
           
  15 Weisheit ist an sich Gut. Allwissenheit nicht unmittelbar.      
           
  16 Gerechtigkeit belohn ist nicht belohnend, sondern bestrafend. also ist      
  17 die Güte durch Weisheit eingeschränkt. Güte in proportion mit der moralitaet.      
  18 Nicht rachgerechtigkeit, obgleich rächend. justitia poenae vel      
  19 vindicativae vel correctivae (hae vel animadversiones vel poenae exemplares).      
           
   

 

4844.   τ—υ.   M 392.   Zu M § 959f.:
 
     
  22 Moraltheologie. 1. (g praktischer ) Beweis des Daseyns Gottes,      
  23 2. Eigenschaften (g so viel zur Religion gehören (g Göttliche moralitaet ) ).      
           
  24 Das All ist gut (g universitas ) — beste Welt, aber darum nicht      
  25 alles gut.      
           
  26 Das Böse ist auch positiv aus Freyheit, aber zusammt den Strafen      
  27 ist es wiederum ein Theil vom Guten.      
           
     

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