Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 725 |
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01 | ut praedicatum logicum, ergo non poni per identitatem nec | ||||||
02 | intelligi per analysin. | ||||||
03 | Qvod non nisi posito alio existat, denotat: | ||||||
04 | 1. a parte praedicati inhaerentiam (in logicis tantum est competentia | ||||||
05 | sive convenientia), | ||||||
06 | 2. a parte subiecti vim. | ||||||
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4779. σ—χ. M 73'. E II 643. Unten auf der Seite: |
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10 | qvantitas continua entspringt aus dem Nichts in einer Zeit durch | ||||||
11 | continuirliche position. | ||||||
4780. σ1—χ1. M 76'. E II 1443. Zu unterst auf der Seite, gegenüber von M § 255f.: |
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14 | Unendlichkeit ist die absolute unmoglichkeit einer Vollständigen Synthesis | ||||||
15 | (nicht der Vollstandigkeit des obiekts) der composition oder decomposition | ||||||
16 | eines Gegebenen Gegenstandes. Die Synthesis der Erscheinung | ||||||
17 | ist unendlich, und die Theilung derselben geht ins unendliche. | ||||||
18 | Diese synthesis betrift so wohl Unendlichkeit trift so wohl die dynamische | ||||||
19 | als Mathematische synthesis. Dagegen im intellectuellen ist die synthesis | ||||||
20 | vollstandig, und die aber die Bedingung, diese Vollstandigkeit in concreto | ||||||
21 | zu erkennen, ist sinnlich (ein erstes oder äußerstes). Die Vernunft | ||||||
22 | also fodert unabhangigkeit vom Sinnlichen, aber die Bestimmung ihres | ||||||
23 | Begrifs kan nur sinnlich seyn (antinomie). Die omnisufficientz der Vernunft | ||||||
24 | als bestimmend angesehen ist in ansehung unsrer ein Ursprung | ||||||
25 | praktischer Gesetze unserer Vernunft, welche die Vollstandigkeit als Hypothese | ||||||
26 | nothwendig voraussetzen. | ||||||
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