Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 722 |
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01 | Alles, was geschieht, ist in der Reihe bestimmt. Es ist kein absolut | ||||||
02 | erster Anfang. | ||||||
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4766. σ—χ. M 20'. E II 903. |
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06 | Einheit (Verknüpfung) (g Zusammenstimmung ), Warheit (qualitaet), | ||||||
07 | Vollständigkeit (Qvantitaet). | ||||||
4767. σ—χ. M 20'. E II 905. |
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09 | Ein Die Merkmale Das Manigfaltige in einem Begrif kan entweder | ||||||
10 | in Verhaltnis auf das Ding selber oder auf Dinge überhaupt erwogen | ||||||
11 | werden. | ||||||
12 | Metaphysische Einheit ist real (substantia, Ratio, Totum). | ||||||
13 | Metaphysische Warheit: respectus ad data. si conditiones datae | ||||||
14 | sunt. | ||||||
15 | Metaphysische Vollstandigkeit: omnitudo realitatis. | ||||||
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4768. σ? (ρ?) λ?? M 29'. E II 888. Zu M § 102: |
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19 | Die Nothwendigkeit wird am besten Eingetheilt in die bedingte und | ||||||
20 | unbedingte. Jene wiederum in die innerlich oder äußerlich bedingte. | ||||||
21 | Denn hypotheticum ist nicht dem interno, sondern dem categorico entgegen | ||||||
22 | gesetzt. | ||||||
4769. σ—χ? λ?? M 30'. Gegenüber von M § 105 Anfang: |
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24 | Das nothwendige ohne einen Grund ist unbegreiflich, aber die Zufallige | ||||||
25 | bestimmung mit einem Grunde ist es eben so wohl; ienes ist in | ||||||
26 | aller absicht nothwendig, dieses ist eben so zufallig. | ||||||
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