Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 537

     
           
 

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  01 accidens aber die Wirkung. Dies Verhältnis der Ursache ziehen wir aus      
  02 unseren eignen Wirk Handlungen und appliciren es auf das, was beständig      
  03 in den Erscheinungen äußerer Dinge ist. Wir finden aber endlich      
  04 alles am obiect accidentia zu seyn. Das erste subiect ist also ein etwas,      
  05 wodurch die accidentia sind. Es entspringen also iudicia synthetica.      
  06 e.g. Etwas, was ich durch die bestandige accidentia der undurchdringlichkeit      
  07 kenne, das enthält auch die der Anziehung. Die realitaet des accidentis      
  08 urtheilen wir aus der Empfindung eines obiects, die von der des      
  09 subiects unterschieden ist.      
           
   

 

4413.   ν1? (ρ1?) κ1??   M 59'.   E II 584.   Gegenüber dem Schluss von M § 195 und der Paragraphen-Zahl von M § 196:
 
     
  12 Die Einheit des Grundes, die Einheit des Gantzen, die Einheit des      
  13 subiects (beym Einfachen).      
           
  14 Die verknüpfung vieler (unterschiedenen) Dinge in einem Gantzen      
  15 setzet die abhängigkeit von einem Grunde voraus und fließet daher.      
           
   

 

4414.   ν1? (κ1?)   M 59'.   E II 691.   Zu M § 196:
 
     
  17 Man unterscheidet das substantiale von allen seinen praedicaten.      
  18 Ein Ding aber kan nicht von allen seinen praedicaten unterschieden seyn.      
           
   

 

4415.   ν1? (ρ1?)   M 59'.   E II 586. 1706.
 
     
  20 Alle (g real ) Verhaltnisse sind entweder der Verknüpfung oder des      
  21 Wiederstreits. Die erste sind entweder eines durch das andere (ratio et      
  22 rationatum) oder zu dem andern (partium ad totum) oder in einander      
  23 (accidens et substantia). Die Einheit in allem diesen ist die größeste      
  24 Verknüpfung (subordinatio, coordinatio, involutio). Die Grenzen sind      
  25 der erste Grund, die omnitudo des verknüpften und das letzte subiectum.      
  26 Eine substantz, die den ersten Grund von allem enthält, was real ist, also      
     

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