Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 399 |
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01 | nach Gesetzen der Vernunft genöthigt, uns ein letztes subiect zu denken; | ||||||
02 | dieses ist substantz. | ||||||
4053. κ1—λ. M 58'. E II 690. Zu M § 191: |
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04 | Sind substanzen wohl realiter von accidentibus verschieden? ist | ||||||
05 | es nicht die substantz selbst, die ich durch alle ihre praedicate denken | ||||||
06 | kan, und bleibt wohl das mindeste übrig, um es von seinen praedicaten zu | ||||||
07 | unterscheiden. Nur die succession von einigem, indem einiges einerley | ||||||
08 | bleibt, scheint den Unterschied zu bestätigen. | ||||||
4054. κ2. M 58'. E II 1039. Zu M § 191: |
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10 | Der Begrif der substantz hat ausser der idee des subiects noch den | ||||||
11 | Begriff der Beharrlichkeit bey dem, was auf einander folgt, und der | ||||||
12 | Einerleyheit bei dieser Folge, welche man darum Veränderungen eben | ||||||
13 | desselben Dinges nennt, bey sich. Weil aber so wohl alle accidentia variabel | ||||||
14 | seyn und das substantiale gar nicht bekannt ist, so wird die Beharrlichkeit | ||||||
15 | des substantialis precario angenommen. So gar das Bewustseyn kann | ||||||
16 | fliessen. Vornemlich wenn alles nur durch die Gottliche Kraft dauert. | ||||||
4055. κ1—λ. M 58'. E II 443. Zu M § 191: |
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18 | Das wort praedicat zeigt gar keinen neuen Unterschied der Dinge | ||||||
19 | an; daher kan jedes Ding oder der Begrif von ihm wovon praedicirt werden. | ||||||
20 | e.g. die Vernünftige Wesen sind Geister. Also wenn kan nichts existiren, | ||||||
21 | ohne ein praedicat von andern Dingen zu seyn. Der Mensch ist ein praedicat | ||||||
22 | eines vernünftigen Erdbewohners. | ||||||
23 | Dieser logische respectus kan in einen realen Verwandelt werden, | ||||||
24 | wenn es etwas in einem andern, nicht in dem möglichen Begrif eines | ||||||
25 | andern existirt, und zwar als im Realgrunde. Denn ein Theil ist im gantzen | ||||||
26 | aus logischen Gründen, weil das gantze nur zum Theil was anderes ist als | ||||||
27 | seine partes ; sonst würden alle partes in einem Gantzen (nicht in dem | ||||||
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