Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 336

     
           
 

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  01 fortuitum oder aus gar keiner Ursache.      
           
  02 Blinde Nothwendigkeit (s — Vernünftige )      
           
  03 Vorherbestimte. Verhängnis.      
           
  04 Durch Freyheit (s Zufälligkeit. )      
           
  05 ohne Willen — — — Zufall      
           
  06 blindes ohngefehr. (s Natürlicher Zufall. )      
           
  07 Nihil per saltum, casum et fatum accidit.      
           
    (s      
  08 In der Reihe alles Zufalligen ist das erste die freye      
  09 Handlung.      
           
  10 In der reihe alles nothwendigen das erste die absolute      
  11 nothwendigkeit. Grentzen.      
    )      
           
  12 (s qvalitas mundi; mundus non constat vacuo. )      
           
  13 (s Es ist ieder übergang durch alle mogliche Zwischenglieder. )      
           
    (s      
  14 Das an sich zufallige, was doch nothwendig ist geschieht ohne      
  15 Grund, ist blinde Nothwendigkeit.      
           
  16 Das an sich abhängige, was da ist geschieht ohne alle Grund      
  17 Nothwendigkeit, ist der blinde Zufall.      
    )      
           
    (s      
  18 Die nothwendigkeit in der Welt ohne allen Grund ist die blinde.      
           
  19 Die Zufälligkeit in der Welt ohne allen Grund ist die blinde.      
    )      
           
  20
Exsistentia Dei.
     
  21
M § 803—862.
     
   

 

3907.   ι2? (ε2?) (κ3?)   M 335'.   Zu M § 820ff.:
 
     
    (s      
  23 (g negativ Man redet nicht von der goettlichen Vernunft. )      
           
  24 Verstand. Keine Sinnlichkeit. (non affectus.) intuitiv, nicht      
  25 discursiv geht aufs moegliche und wirkliche gleich stark (sieht alles      
  26 in sich selbst). Keine schwierigkeit wegen der kuenftigen Zeit.      
           
  27 (g Perfectiones qviescentes et operativae. )      
           
  28 (Wille) Lust und Unlust Aus sich selbst, Seeligkeit.      
           
  29 Wille. Freyheit. Unabhaengigkeit von Antrieben (g analogon      
  30 von bewegungsgrund ) doch kein absolutum decretum,      
  31 sondern conform der bonitaet des obiects. Moralischer Bewegungsgrund      
  32 Gerechtigkeit. Guetige Absicht.      
    )      
           
     

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