Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 303 |
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3818. ζ—η? (κ1?) M 337'. E II 1570. Zu M § 826: |
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02 | analogie des Blind gebohrnen in Ansehung der Farben und Thöne. | ||||||
03 | Die Erkentnis der Eigenschaften Gottes in Ansehung des moralischen ist | ||||||
04 | dogmatisch und positiv, in Ansehung des theoretischen ist analo critisch | ||||||
05 | und negativ. Das man nicht irre, ist das vornehmste. Also die | ||||||
06 | theoretische Erkentnis, die wir bedürfen, sehr einfältig. | ||||||
3819. ζ. M 338'. Zu M § 828: |
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08 | Moralische Eigenschaften. | Allgnugsamkeit der Dauer, der | |||||
09 | Die Gütigkeit des Schöpfers, | Macht, der Allwissenheit nach Erkentnis | |||||
10 | Die Heiligkeit des Gesetzgebers, | nach. Ewigkeit, Allmacht, | |||||
11 | Die Gerechtigkeit des Richters. | Allwissenheit. | |||||
3820. ζ—κ1. M 344'. Zu M § 846: |
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13 | Daß es ein Urwesen gebe. | ||||||
14 | ob es mehr Urwesen gebe? | ||||||
3821. ζ—κ1. M 344'. Zu M § 846: |
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16 | Das es nur ein vollkommenstes Wesen geben könne, ist klar. | ||||||
3822. ζ—κ1. M 344'. Zu M § 846: |
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18 | Die oberste Ursache ist der Urheber der Welt durch Freyheit. | ||||||
19 | mundus est ens ab alio, sed non a pluribus, sed ab uno; non per 8 | ||||||
20 | naturam, sed per libertatem; ergo causa mundi est auctor et 3 Deus; qvod | ||||||
21 | Deus autem sit simul omnisufficiens et vnicus, inde concludi non potest. | ||||||
3823. ζ—κ1. M 344'. Zu M § 846 „polytheismus“: |
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23 | vtrum sint dii comparativi, qvorum ius est respectu hominum | ||||||
24 | absolutum atque subiecto hominum naturalis. Negatur. nam non datur | ||||||
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