Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 275 |
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01 | wird, das unmögliche entspringt, so würde es möglich seyn, daß etwas | ||||||
02 | Mögliches Unmöglich wäre. überdem würde ein iedes derselben eine Folge | ||||||
03 | von den andern seyn: regressus in infinitum curvilineus. | ||||||
04 | Das nothwendige Wesen ist ein einfaches. Denn wenn ein gantzes | ||||||
05 | nothwendig ist, so müssen es auch die theile seyn; alsdenn aber würde es | ||||||
06 | viel nothwendige Wesen geben. | ||||||
07 | Die Welt ist also kein nothwendiges Wesen. | ||||||
08 | Das nothwendige Wesen ist das höchste Gut, denn unter allen | ||||||
09 | möglichen ist die bonitaet eine realitaet, ohne die alles Daseyn dem Werthe | ||||||
10 | nach dem nichts gleich ist. Also enthält es den Grund alles Guten.Das | ||||||
11 | Gute aber besteht in der Beziehung der Dinge, (g auf wesen ), welche erkentnisse | ||||||
12 | haben und Gefühl, den und ein Wesen, was um deswillen den | ||||||
13 | Grund der Dinge enthält. | ||||||
14 | Das nothwendige Wesen hat den Vollkommensten Verstand und | ||||||
15 | Willen. | ||||||
16 | Das nothwendige Wesen ist also eine Persohn, welche den Grund | ||||||
17 | von allem Daseyn enthält durch Verstand und Willen. D.i. es ist ein Gott. | ||||||
3734. ε—κ. M 332'. Gegenüber von M § 809 Schluss und M § 810: |
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20 | Vnicitas vel ex summa realitate vel ex absoluta necessitate | ||||||
21 | conseqvitur. | ||||||
22 | Vel ex notione realissimi existentia necessaria concluditur vel ex | ||||||
23 | absoluta necessitate existendi maxima realitas. | ||||||
24 | Maxima Vtrumque principium vel ex experientia depromtum vel | ||||||
25 | ex meris notionibus. prius obtinet, si 1. autoris mundi magna perfectio | ||||||
26 | et dein absoluta necessitas concluditur, 2. si concluditur bricht ab? | ||||||
27 | ................... schließt | ||||||
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