Kant: AA XVI, L §. 285-291. IX 146-148. §. 110-113. ... , Seite 620 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
01 | enthalten die entspringen membra, nicht partes. und enthalten mehr in | ||||||
02 | sich als der conceptus divisus. | ||||||
03 | Daher ist ein Unterschied unter dem judicio logico und metaphysico. | ||||||
04 | * (s Die letztere, wenn sie a priori durch Begriffe geschieht, ist jederzeit | ||||||
05 | trichotomie. ) | ||||||
06 | ** (s Die Eintheilung eines Baumes (s eigentlich Abtheilung der | ||||||
07 | Betrachtung desselben ) in die Wurzel, Stamm und Krone, der Erde in | ||||||
08 | Zonen etc.: (s Fleischern, Schlafmütze etc. etc. ): Das sind Eintheilungen | ||||||
09 | von einem Gegenstande (g der Anschauung ), aber nicht von einem Begriffe, | ||||||
10 | wie vielen er zukommt; heißt Abtheilung. Die Scheidung betrift | ||||||
11 | die unte absonderung des fremdartigen und ist die Auflösung | ||||||
12 | einer Vermischung. Die theilung betrift ein Zusammengesetztes blos | ||||||
13 | als eine Größe, und die theilung ist niemals complet, als bis zum | ||||||
14 | Einfachen. In der Abtheilung wird auf die Unterscheidung der | ||||||
15 | fremdartigen stücke gesehen, in der theilung auf die Unterscheidung | ||||||
16 | der Theile von einerley Art. Die Zusammensetzung im transcendent: | ||||||
17 | Verstande bedeutet die coniugation des gleichartigen und | ||||||
18 | gehet auf die Aufhebung aller coniugation, welche auch moglich ist | ||||||
19 | wenn die theile substantzen in intellectueller Bedeutung sind. ) | ||||||
(g | |||||||
20 | Eintheilung nach verschiedenheit der Begriffe von demselben | ||||||
21 | Gegenstande (Gesichtspuncte). | ||||||
22 | Eintheilung der Gesichtspuncte selbst. | ||||||
) | |||||||
[ Seite 619 ] [ Seite 621 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||