Kant: AA XVI, Der ander Abschnitt, von der ... , Seite 189

     
           
 

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  01 Man muß sich seinen Horizont frühzeitig bestimmen, ihn nicht      
  02 leicht verändern (g immer erweitern ). Geschiklichkeit. practischer Horizont.      
  03 Horizont anderer nicht nach dem seinigen messen (g Vertheilung der Arbeiten )      
  04 und das nicht vor unutz halten, was uns nichts nutzt (g behagt;      
  05 ars non habet osorem ). Den Horizont des gantzen Menschlichen Geschlechts      
  06 (der vergangenen und künftigen Zeit nach) zum voraus zu bestimmen      
  07 suchen. z. E. Geschichte. Seiner Wissenschaft die Stelle im      
  08 Horizont der gesammten Erkenntnis zu bestimmen (g und sie mit andern      
  09 zu vereinigen ) suchen. Encyclopaedia vniuersalis. Vniversalcharte.      
  10 (g Mappemonde der Wissenschaften. )      
           
  11 Es ist nicht zu besorgen, was d'Alembert besorgt. Mit der Erweiterung      
  12 der mathematik werden neue Methoden erfunden werden, die      
  13 das alte verkürzen und die Menge der Bücher entbehrlich machen. Uns      
  14 beschw drückt nicht die Last, sondern uns verengt das volumen den      
  15 Raum vor unsere Erkentnisse. Critik der Vernunft, der Geschichte und      
  16 historischen Schriften, ein allgemeiner Geist, der auf de auf das menschliche      
  17 Erkentnis en gros und nicht blos im detail geht, werden immer den      
  18 Umfang kleiner machen, ohne im Inhalte was zu vermindern; blos die      
  19 Schlacken fallen vom Metalle weg oder das unedlere vehikel oder Hülle,      
  20 welche so lange nöthig war.      
           
   

 

1999.   ω.   L 11'.   Zu der Überschrift über L §. 41:
 
     
  22 Qvantitaet - extensive (entweder innerlich bey einem Menschen oder      
  23 äußerlich unter viel Menschen ausgebreitetes Erkentnis),      
           
  24 intensive: der Grad, d. i. die Größe als Grund von viel und großen      
  25 Folgen.      
           
  26 Die Sphäre der Erkentnis eines Menschen: ob etwas außer oder      
  27 innerhalb derselben sey und überhaupt der Mensch sich innerhalb seiner      
     

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