Kant: AA XV, Entwürfe zu dem Colleg über ... , Seite 810 |
||||||||
Zeile:
|
Text:
|
Verknüpfungen:
|
|
|||||
01 | Träumer. Enthusiast. Phantast. Schwärmer. Wahnsinnig. | |||||||
02 | Blodsinnig. Wahnsinnig. Wahnwitzig. Aberwitzig. | |||||||
03 | Enthusiast. Phantast. Träumer. Wahnsinnig. Schwarmer. Wahnwitzig. | |||||||
05 | (g In der phantasterey ist Wahnsinn, im Aberglauben Wahnwitz, | |||||||
06 | in der Schwärmerey Aberwitz. ) | |||||||
07 | Faule Freydenkerey: Ursache der Schwärmerey. Die Angemaßte | |||||||
08 | Freyheit zu denken ohne erworbene Geschiklichkeit zu denken. Es muß | |||||||
09 | daher eine andere Fundgrube aufgesucht werden, als die, durch Flei Ge | |||||||
10 | Handwerk und Kunst Brod zu Verdienen. Es ist schatzgraben und dienstbare | |||||||
11 | Geister. Nicht Wissenschaft, die erlernt werden muß, sondern Eingebung | |||||||
12 | ist es. | |||||||
13 | Schwärmer scheuen Definition und Experiment wie das Feuer. | |||||||
14 | Metaphysik macht Schwärmer, weil sie ihren eignen Qvell und Grenzen | |||||||
15 | nicht zeigen kan. | |||||||
16 | Der Einbildung im Wachen für Erfahrung hält (und den die Naturordnung, | |||||||
17 | die ihm Erfahrung an die Hand giebt, nicht am Verstandesgebrauch | |||||||
18 | heftet), ist wahnsinnig. Der leere Einbildungen der ohne die Prüfung | |||||||
19 | reine Grundsatze der Vernunft für mogliche Erfahrungen halt, ist Phantast. | |||||||
20 | Der Phantast, der das Ideal des Guten (g in Grundsatzen ) als | |||||||
21 | Gegenstand moglicher Erfahrung (vornemlich aus Affect) ansieht, ist | |||||||
22 | Enthusiast. (g Der Phantast in Grundsatzen ist Enthusiast. ) Der, so sich | |||||||
23 | eine andere Art moglicher Erfahrungen als durch die Sinne und eine | |||||||
24 | andere Art moglicher Erkenntnis als durch Begriffe verspricht, ist ein | |||||||
25 | Schwarmer. | |||||||
26 | S. II: | |||||||
27 | (g Der demüthigendeste Gegenstand vor den menschlichen Eigendünkel. ) | |||||||
29 | Gestöhrt Kopf oder Pinsel ist, der nicht das Vermögen hat, seine Art, | |||||||
30 | sich Dinge Vorzustellen, aus dem Gesichtspuncte des gemeinschaftlichen | |||||||
[ Seite 809 ] [ Seite 811 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
||||||||