Kant: AA XVIII, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 557

     
           
 

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  01 Gaben nennt: nemlich gute, klare und deutliche Sprache, enthielte. Ein      
  02 geringerer Mann als Euler konte einen solchen Vorschlag aus furcht vor      
  03 einem critischen Acacia nicht im Ernst hören lassen.      
           
  04 Das Zwangsfreye führt zur etourderie, die Bescheidenheit und      
  05 Sittlichkeit hat einen Hang zum Gebundenen.      
           
   

 

1263.   π.   M 296'.   E I 560. 563.
 
     
  07 Die Weiber duerfen nicht wählen (g wollen herrschen, die Männer      
  08 beherrscht werden ); daher sind sie nicht so zärtlich im Ehestande, weil sie      
  09 mehr aus Absicht als Neigung heyrathen; sie fodern aber zärtlichkeit.      
           
  10 Die Weiber sind weigernd, und müssen nicht eigene Leidenschaft      
  11 äussern. Sie sind daher zurükhaltend und verstellt. Werden durch Glauben      
  12 allen schmeicheleyen. (g Die Männer thun sie gern und wollen, das Weib      
  13 soll nicht zuvorkommen. )      
           
  14 Sie sind nicht delicat, denn die /änner sind keine obiecten der      
  15 delicatesse.      
           
  16 Sie haben nicht viel feinheit des Geschmakes als Neigung und      
  17 werden nicht durch geschmak beherrscht, sondern sind ein Gegenstand des      
  18 Geschmaks.      
           
  19 (g Die Schwäche des Mannes gegen ein Weib ist keine Schande. )      
           
  20 Sie sehen alles so an, wie es in fremde Augen fällt, und nicht in      
  21 Verhaltnis auf ihre eigne Neigung und Appetit.      
           
  22 Sind Nebenbuhlerinnen der Schonheit, Reichthums, Titel.      
           
  23 (g Erziehung: häusliche.      
  24 Nicht witzlinge. )      
           
  25 Sie bilden sich ohne      
           
  26 Ihre Erziehung ist nicht Unterricht, sondern Anführung.      
           
  27 Sie müssen mehr den Menschen als Bücher kennen.      
           
     

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