Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 496

   
         
 

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  01

A.

[ entsprechender Abschnitt in:
I. Kant: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, 1798 (AA VII, 285)
]
   
  02

Der Charakter der Person.

   
  03

(VII 285—302.)

   
  04

M §. 730—732 (vgl. 45433—45539)

   
         
  05

(Allgemeines. VII 285.)

   
         
   

 

1113.   κ3? μ? ν2? ρ3? υ??   M 287'.   E I 495. 476.
 
   
  07 Der Character ist das allgemein herrschende principium in dem    
  08 Menschen von dem Gebrauche seiner Talente und Eigenschaften. Also ist    
  09 es die Beschaffenheit seines Willens und Gut oder Böse. Ein Mensch,    
  10 der kein beständiges principium seiner Handlungen, mithin keine Einformigkeit    
  11 hat, hat keinen Character. Die charactere der Engländer sind    
  12 insgesamt verschieden, daher hat die nation keinen character. Dagegen sind    
  13 sie bey den Franzosen ähnlich. Der Mensch kan ein gut Herz haben, aber    
  14 doch keinen character, weil er von anwandlungen abhängt und nicht nach    
  15 maximen handelt. Zum character gehöret festigkeit und Einheit des    
  16 principii. Man kan manchen Menschen weder gut noch böse nennen, weil    
  17 er keinen Character hat; er hat keinen männlichen Verstand, ist wie ein    
  18 Kind. Der character bildet sich nicht durch Unterweisung, sondern    
  19 gewöhnung an bestandige Gesetze. Aus dem character müssen wir den    
  20 Menschen beurtheilen, nicht aus seinen Handlungen. Der ohne character    
  21 ist verächtlich. Das eigenthümliche des Characters, das Unterscheidende    
  22 (welches von dem im character, woraus ich blos den Menschen kenne, ohne    
  23 ihn mit anderen zu vergleichen). Die Frage: ist der Mensch Gut oder    
  24 Böse? ist schweer zu beantworten. Die zweyte: worin besteht das    
  25 seines Characters? und was ist darin natürlich? was ist blos angenommen,    
  26 vielleicht gar angewohnt. Verstelleter (s affectirter ) Character    
  27 in cholerischen. Modisch zu seyn, ist ohne character.    
         
     

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