Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 456

   
         
 

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  01 Veränderlichkeit der Begierden. Kindisch.    
         
  02 * (g Das wohlgefallen an der Wirklichkeit des Gegenstandes ist    
  03 die Begierde. Sie ist auf Thätigkeit gerichtet und nicht blos auf Vorstellungen    
  04 möglicher oder erträumter Begierden. )    
         
   

 

1020.   ρ2? σ2? υ4? χ4??   M 251'.
 
   
  06 Alles, was begehrt oder verabscheut wird, muß vorgestellt werden    
  07 (ignoti nulla cupido); aber nicht jede vorstellung ist die Ursache einer    
  08 Begierde. Dasjenige, was an dem Gegenstande practisch gefällt als    
  09 eine Ursache von dem gehörig zu seinem Zustande oder seiner person, wird    
  10 begehrt, entweder practisch oder gewünscht. Das placens oder displicens    
  11 ist die causa impulsiva. Menschen können einerley begehren, aber aus    
  12 sehr verschiedenen Bewegursachen: einem gefällt die Ehrbarkeit, weil sie    
  13 gute Aufnahme verursacht etc. Die causa impulsiva ist entweder ein    
  14 Eindruk oder Begrif, Vorstelung des Wohl= oder Misfallens durch Sinne    
  15 oder Verstand, des Angenehmen oder Guten. Die erste impelliren per    
  16 stimulos, die zweyte per motiva. Das arbitrium immediate determinatum    
  17 per stimulos ist brutum. motiva sind entweder nur qvoad    
  18 formam aut media intellectuel oder und qvoad materiam und immediate    
  19 sensitiv; alsdenn heissen sie doch stimuli, weil eine Handlung von    
  20 der Ursache und nicht von der manier den Nahmen bekommt. Die motiva    
  21 intellectualia pura sind, was gefällt unmittelbar im Begriffe; nun ist    
  22 dieses nichts anders als ein guter Wille, weil alles andere nur bedingter    
  23 Weise gefallen kan als Mittel (z. E. Die Werke der Schopfung, talente    
  24 des Menschen) und alles die Bedingung hat, daß ein Wille da sey, sich    
  25 alles dessen wohl zu gebrauchen. Also ist die moralische bonitaet allein    
  26 die absolute, und die motiva moralia sind pura. Doch ist das, was daß    
  27 allgemein nothwendige Mittel ist sie zu unterscheiden: nemlich die Aufklärung    
  28 der practischen Vernunft, auch ein motivum purum. Mithin    
  29 practische Warheit.    
         
     

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