Kant: AA XII, Briefwechsel 1796 , Seite 075

     
           
 

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  01 und sentimentalisirender Moral, in die - gleichsam ätherischen      
  02 Regionen der feinsten Speculation emporzuheben.      
           
  03 Denn ansehnlich ist die Zahl scharfsinniger Geister, welche, durch      
  04 das tiefere Studium Ihrer Werke belebt und gleichsam angeglüht, sich      
  05 über diesen Geist des Zeitalters hinausschwingen; und, zum Theil, als      
  06 vortrefliche Denker und geschätzte Schriftsteller in Teutschland glänzen.      
           
  07 Von welcher Achtung ich gegen einige derselben durchdrungen bin,      
  08 das zeigt so manche Stelle dieses Werkes.      
           
  09 Aber wenn die Gaben des Himmels selbst von Menschen=hand      
  10 so oft und so mannigfaltig gemißbraucht werden: wie konnten die      
  11 Früchte Ihres Geistes diesem allgemeinen Loose der Dinge entgehen?      
           
  12 Mit Unwillen bemerket der unpartheiische Beobachter der neuesten      
  13 philosophischen Litteratur: daß jener analytische Geist, der, in Ihrer      
  14 Hand, ein Mikroscop ist, vor welchem die Natur jede tiefliegendste, verborgenste      
  15 Feinheit in dem Denk= und Empfindungsgeschäfte unseres      
  16 Geistes zu entschleiern scheint, von so vielen andern Händen nur gebraucht      
  17 wird, um dürre Strohhalme zu zergliedern, und      
  18 Sonnen=stäubchen zu zertheilen.      
           
  19 Mit Unwillen hört er aus dem Munde der Iugendführer auf      
  20 höhern und niedern Schulen, daß über den, nur für auserlesene und      
  21 mannigfaltig=geübte Denker berechneten Formal=Kenntnissen, gründliches      
  22 Studium reeller Wissenschaften, von den Iünglingen gefährlich      
  23 vernachlässiget, und alte Wahrheit (wenn gleich mit der neuesten      
  24 Ansicht derselben keinesweges im Widerspruch) verschmäht, verhöhnet      
  25 wird.      
           
  26 Nicht ohne kränkendes Gefühl für den Ruhm teutscher Nation,      
  27 als einer der glücklichsten Selbstdenkerin unter ihren europäischen      
  28 Schwestern, sieht er, durch das tiefsinnigste und jede Schwinge der      
  29 Denkkraft mächtig=anregendste aller philosophischen Systeme, jenen      
  30 niedrigen Geist scholastischer Polemik und sclavischen Nachbetens      
  31 von neuem sein Haupt erheben.      
           
  32 Mit einer, an Ekel gränzenden, Empfindung sieht er Teutoniens      
  33 schöne Sprache - in Abhandlungen und Werken, die der allgemeinen      
  34 Belehrung und Veredelung gewidmet seyn sollen, verzerrt, entstellt      
  35 durch Transscendentalitäten und Terminologien, deren sich nur der      
  36 große Stifter des kritischen Systems, als unentbehrlicher Werkzeuge      
  37 philosophischer Analyse, zu bedienen berechtiget war; er, der seine Leser,      
           
     

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