Kant: AA XI, Briefwechsel 1790 , Seite 198 |
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01 | Nachtheil für Ihr System haben wir einiges Interesse dabey? Die Möglichkeit | ||||||
02 | der Necessitas absoluta oder von Etwas, das necessarium ist, scheint durch Ihre | ||||||
03 | Lehre von der Synthesis nicht bestritten zu seyn; mithin würde das arguum a priori | ||||||
04 | bleiben. Die Exception ist einzig, ist nöthig und berührt das Übrige nicht. | ||||||
05 | Übrigens mag das Gesagte über Synthesis und Dialectic bleiben. Es fehlet mir | ||||||
06 | an Zeit, wenn ich aber (nach pag 124 über Mos: Mend & Dr Jac. noch eine | ||||||
07 | kleine Abhandlung schreibe: würde ich mich auf diese beiden Hauptpunkte einschränken, | ||||||
08 | 1) vindiciae argum. a priori contra K . und 2) Berkeley und Kant | ||||||
09 | verglichen. Die Atomisten machen dem Berkeley diesen Einwurf. Für jeden Geist | ||||||
10 | wird alle Augenblikke eine herrliche Welt geschaffen und die Welten in den Geistern | ||||||
11 | sind harmonisch! welche unnachdenkliche Profusion und Implication! ich würde | ||||||
12 | gegen die Atomisten, durch die gravitatio universalis , Repressailles gebrauchen | ||||||
13 | können. Ein Theeblätchen von einem Chinesen gepflükt, wirkt jeden Augenblik auf | ||||||
14 | die kleinste Partikel der Feuchtigkeiten meines Auges, und die sämmtlichen Bewegungen | ||||||
15 | in jedem Augenblik wirken in jedem gegebenen Sandkorne mehr Veränderungen, | ||||||
16 | als in einem Werke, so groß als die französische Encyclopaedie, beschrieben | ||||||
17 | werden können. Über das Existiren außer Zeit und Raum, so wie Alles | ||||||
18 | Beharrliche Gott, die Seele bestehet, erwarten oder wünschen Viele anjezt eine | ||||||
19 | Aufklärung Prakt: Vern.: p. 155. 206. et alibi passim . Dieses würde die Freiheit, | ||||||
20 | die Fortdauer der Seele nach dem Tode, die Begriffe von Gott etc aufklären. | ||||||
21 | Dieses hofft man und muß keinen Lehrlingen anvertrauet werden. Ich, qui Obstetricis | ||||||
22 | vice fungi semper exopto , suche Sie und Ihre Lehrlinge zu reitzen, mehr | ||||||
23 | Unterricht zu gebähren. Der Zeno mußte hier Namenlos seyn, vornehmlich | ||||||
24 | weil die ungeübten in meiner Gemeine das Büchelchen nicht kauffen musten; sie | ||||||
25 | würden wohl einen catechismus oder Andachtsbuch von mir haben wollen. Zeno | ||||||
26 | nöthiget und ersuchet p: 7 nota p. 9-12. p. 56 nota in textu p: 60. 61. & passim . | ||||||
27 | Sie würden die zusammentreffenden Gedanken von Herrn Necker und von mir | ||||||
28 | p. 68 & 75 entwikkeln und aufklären können. Das Beharrliche außer Zeit etc. | ||||||
29 | In der Praxis wird auf diese und dergleichen Fragen, Antwort erwartet: | ||||||
30 | giebts eine mensura demeriti ? wie sind die gradus zu setzen? ist der Imperatif | ||||||
31 | unendlich rigoureus ? Ruat coelum, fiat justitia ! oder (: um Ihren LieblingsSatz | ||||||
32 | zu gebrauchen :) coelum ruat; esto verax ! Ist omne peccatum eine culpa infinita ? | ||||||
33 | (: die Theol: sagen: Verdient unendliche Strafe: quia contra Dei Majestatem infinitam :) | ||||||
34 | kan ein malum morale aufhören so zu seyn durch die Compensatio | ||||||
35 | eines boni physici . z. B. das Vaterland durch eine Lüge retten? etc. Wie ist | ||||||
36 | von Natur unsere sittliche Inertia beschaffen? wie ist diese zu überwinden? wie in | ||||||
37 | Allegresse zu verändern? etc. Ich ersuche Sie, auf die Teylersche Abhandlung | ||||||
38 | p. 50. II Prüfung, aufmerksam zu seyn. Sie, Mein Herr! werden Sich nicht | ||||||
39 | beleidigt halten, wenn ich voraussetze, daß Sie ein Christ und zwar ein orthodoxer | ||||||
40 | sind. Eine Anmerkung über den Finis creationis und über die Praxis christiana | ||||||
41 | als einen Glaube (an die Versöhnung, Satisfactio vicaria) durch die Liebe wirkend, | ||||||
42 | - stärket diese Vermuthung. Confer Clesz vom Glauben. Ihre Moralischen | ||||||
43 | Prinzipien sind auch den jezt herschenden, denen von Eberhard, Steinbart etc | ||||||
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