Kant: AA X, Briefwechsel 1786 , Seite 459

     
           
 

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  01 worden ist, um sie zum voraus zu setzen. Uberdem schien es mir nicht      
  02 ganz unnütz zu sein, die Resultate der Kritik faßlich zu machen, um      
  03 dadurch die Begierde auf das Buch selbst zu erregen u. durch Deutlichkeit      
  04 des Vortrags das Vorurteil des Schweren und Unbegreiflichen      
  05 zu zerstören. Denn HE E. sagt immer noch laut, daß er Sie nicht      
  06 verstehe und schreckt dadurch alle Iunge Leute vom Lesen ab. Besonders      
  07 schien mir es zum Zwecke nothwendig, den Unterschied der      
  08 Erscheinungen u. der Dinge an sich recht begreiflich zu machen, weil davon      
  09 die Untersuchung aller ontologischen Begriffe abhängt, wenn man ihre      
  10 Ausdehnung oder Einschränkung bestimmen will. Die Deducktion der      
  11 Begriffe schien mir weniger nothwendig u. auch schwerer zu sein. Daher      
  12 hab ich nur das Resultat kurz angegeben u. habe in einigen Vorlesungen      
  13 die vollständige Summe der reinen Begriffe, u. der daraus      
  14 entspringenden Grundsätze angeführt, u. ihren Gebrauch bestimmt. Ich      
  15 habe mich in dieser kurzen Darstellung Ihres Systems vorzüglich bemüht      
  16 deutlich zu sein u. habe daher die Form der Vorlesungen gewählt      
  17 in denen oft die Zuhörer redend eingeführt werden, gerade wie in      
  18 Mendelsohns Morgenstunden u. ich glaube kein geringes Verdienst zu      
  19 haben, wenn es mir glückt, Ihre Ideen mehr in Gang zu bringen.      
  20 Hierauf gehe ich zu dem Mendels. Werke selbst fort, prüfe zuerst seine      
  21 Axiome u. zeige die Schranken ihrer Ausdehnung, u. prüfe darnach so wohl      
  22 den kosmologischen u. ontologischen Beweis ganz kurz als auch die neue      
  23 Wendung, die ihm M. zugeben gesucht hat, u. schließe mit dem Vernunftglauben      
  24 als wohin uns alle Philosophie zuletzt doch nur führt.      
  25 Die Uberschriften meiner Vorlesungen s[in]d folgende: 1) Einleitung      
  26 2) Sinnlichkeit u. Verstand 3) Prüfung der Meinungen anderer Philosophen      
  27 über Sinnlichkeit 4) Verstand 5) Fortsetzung 6) Fortsetzung des      
  28 Vorigen 7) Summarische Wiederholung des Vorigen 8) Nähere Prüfung      
  29 der Mendels. Axiome. 9) Uber Idealismus, Epikureismus u.      
  30 Spinozismus (nicht als Dogmatiker und fallen alle bei Ihrem System      
  31 über den Haufen) 10) Prüfung der Beweise a poster. für das Dasein      
  32 Gottes 11) Prüfung des neuen Mendels. Beweises 12) Prüfung des      
  33 ontologischen Beweises 13) Fortsetzung 14) letztes Resultat der Untersuchungen      
  34 über das Dasein Gottes.      
           
  35 Damit Sie ohngefehr sehen, wie ich die Sache selbst traktirt habe;      
  36 so schreib ich Ihnen die Stelle ab, welche S. 116 betrift. M (ein Zuhörer)      
  37 Aber wenn alle mögliche Beziehungen in Raum und Zeit nothwendig      
           
     

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