Kant: AA X, Briefwechsel 1766 , Seite 066 |
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01 | und so gut als unmöglich zu confundiren, wenn | ||||||
02 | man von den Graden abstrahirt, und nur auf das Quale | ||||||
03 | sieht. Und in so fern glaube ich, daß in der Sprache kein | ||||||
04 | einiger unbenennt geblieben. | ||||||
05 | Nach diesen Sätzen trage ich kein Bedenken zu sagen, daß Locke | ||||||
06 | auf der wahren Spur gewesen, das einfache in unserer Erkenntnis | ||||||
07 | aufzusuchen. Man muß nur weglassen, was der Sprachgebrauch mit | ||||||
08 | einmengt. So z. E. ist in dem Begriffe Ausdehnung unstreitig | ||||||
09 | etwas indiuiduelles einfaches, welches sich in keinem andern Begriffe | ||||||
10 | findet. Der Begriff Dauer, und eben so die Begriffe Existenz, | ||||||
11 | Bewegung, Einheit, Soliditaet &c. haben etwas einfaches, das | ||||||
12 | denselben eigen ist, und welches sich von den vilen dabey mit vorkommenden | ||||||
13 | Verhältnisbegriffen sehr wohl abgesöndert gedenken läßt. | ||||||
14 | Sie geben auch für sich Axiomata und Postulata an, die zur wissenschaftlichen | ||||||
15 | Erkenntnis den Grund legen, und durchaus von gleicher | ||||||
16 | Art sind, wie die Euclidischen. | ||||||
17 | Die andere Anmerkung, die ich zu machen Anlaß hatte, betrift | ||||||
18 | die Vergleichung der philosophischen Erkentnis mit der Mathematischen. | ||||||
19 | Ich sahe nemlich, daß wo es den Mathematickern gelungen ist, ein | ||||||
20 | neues Feld zu eröfnen, das die Philosophen biß dahin ganz angebaut | ||||||
21 | zu haben glaubten, erstere nicht nur alles wieder umkehren mußten, | ||||||
22 | sondern es so aufs einfache und gleichsam aufs einfältige brachten, | ||||||
23 | daß das Philosophische darüber ganz unnütz und gleichsam verächtlich | ||||||
24 | wurde. Die einige Bedingung, daß nur homogenea können addirt | ||||||
25 | werden, schleußt bey dem Mathematicker alle philosophischen Sätze | ||||||
26 | aus, deren Praedicat sich nicht gleichförmig über das ganze Subiect | ||||||
27 | verbreitet, und solcher Sätze gibt es in der Weltweisheit noch gar zu | ||||||
28 | viele. Man nennt eine Uhr gülden, wenn kaum das Gehäuse von | ||||||
29 | Gold ist. Euclid leitet seine Elemente weder aus der Definition des | ||||||
30 | Raumes noch aus der von der Geometrie her, sondern er fängt bey | ||||||
31 | Linien, Winkeln &c. als dem einfachen in den Dimensionen des | ||||||
32 | Raumes an. In der mechanic macht man aus der Definition der | ||||||
33 | Bewegung nicht viel Wesens, sondern man schaut sogleich, was | ||||||
34 | dabey vorkömmt, nemlich ein Körper, die Direction, Geschwindigkeit, | ||||||
35 | Zeit Kraft und Raum, und diese Stücke vergleicht man unter | ||||||
36 | einander, um Grundsätze zu finden. Ich bin überhaupt auf den | ||||||
37 | Satz geleitet worden, daß so lange ein Philosoph in denen obiecten, | ||||||
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