Kant: AA IX, Immanuel Kants physische ... , Seite 365

     
           
 

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  01 Der Reis bedarf großer Nässe, wenn er gerathen soll, und eine lange      
  02 Überschwemmung der Felder. Mais aber oder türkischer Weizen wächst      
  03 gleich einem Rohre wohl zehn Fuß hoch.      
           
  04
Anhang einiger noch hierher gehöriger Bemerkungen.
     
           
  05 Aus den Farbeblättern ist der Anil merkwürdig, aus dessen geritzten      
  06 Blättern wird der Indigo gepreßt. Wächst auf der malabarischen Küste.      
           
  07 Die Pietra fungifera ist eine Masse wie ein Stein in Neapel, eigentlich      
  08 aber eine aus verwickelten gefärbten Wurzeln und Erde bestehende      
  09 Masse, in der Pilzsamen befindlich ist. Dieser ist ungemein subtil und      
  10 doch sehr häufig darinnen. Man kann hieraus Pilze haben, wenn man      
  11 will. Man darf nur warmes Wasser darauf gießen, dann werden die Morcheln      
  12 in sechs Tagen reif. Diese Morcheln werden auch ziemlich groß.      
           
  13 Zuletzt gedenke ich noch der Fabel von der Palingenesie der Pflanzen,      
  14 deren Kircher Erwähnung gethan hat. Zu den Zeiten, da die Chemie      
  15 anfing zu blühen und man allerlei curiosa chemica experimenta      
  16 machte, kam diese Meinung auf. Den Anlaß zu diesem Gedichte hat die      
  17 Vegetation, nachahmende Concretion und Krystallisation der Salze gegeben.      
  18 Das im Champagner= und Bourgognerwein aufgelöste Sal ammoniacum      
  19 stellt Weintrauben vor; es thut dieses aber auch im Wasser.      
           
  20 Der Arbor Dianae wird gemacht, wenn Mercurius im Scheidewasser      
  21 und Silber auch besonders im Scheidewasser aufgelöst wird, darauf diese      
  22 Solutiones vermengt und bis auf ein Drittheil im gelinden Feuer eingetrocknet      
  23 werden; da sie dann einen Baum mit Stamm, Ästen und Zweigen      
  24 vorstellen.      
           
  25 Der Barametz oder scythische Baum ist ein schwammichtes Gewächs      
  26 um Astrachan, wovon Keyßler, der es in Dresden gesehen hat,      
  27 sagt: es nehme alle Figuren an. Weil es nun in die Form eines Lammes      
  28 gedrückt worden, haben Ungelehrte geglaubt, es wachse wie ein Lamm.      
  29 Es ist also falsch, daß er das Gras um sich her abfresse und daß die Wölfe,      
  30 ihm nachstellen.      
           
           
     

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