Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 091 |
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01 | Erster Abschnitt. |
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02 | Von den Begriffen. |
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03 | §. 1. |
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04 | Begriff überhaupt und dessen Unterschied von der |
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05 | Anschauung. |
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06 | Alle Erkenntnisse, das heißt: alle mit Bewußtsein auf ein Object bezogene | ||||||
07 | Vorstellungen sind entweder Anschauungen oder Begriffe. Die | ||||||
08 | Anschauung ist eine einzelne Vorstellung ( repraesentatio singularis ), der | ||||||
09 | Begriff eine allgemeine ( repraesentatio per notas communes ) oder reflectirte | ||||||
10 | Vorstellung ( repraesentatio discursiva ). | ||||||
11 | Die Erkenntniß durch Begriffe heißt das Denken ( cognitio discursiva ). | ||||||
13 | Anmerkung 1. Der Begriff ist der Anschauung entgegengesetzt, denn er ist eine | ||||||
14 | allgemeine Vorstellung oder eine Vorstellung dessen, was mehreren Objecten | ||||||
15 | gemein ist, also eine Vorstellung, sofern sie in verschiedenen enthalten | ||||||
16 | sein kann. | ||||||
17 | 2. Es ist eine bloße Tautologie, von allgemeinen oder gemeinsamen Begriffen zu | ||||||
18 | reden, - ein Fehler, der sich auf eine unrichtige Eintheilung der Begriffe in | ||||||
19 | allgemeine, besondre und einzelne gründet. Nicht die Begriffe selbst, | ||||||
20 | nur ihr Gebrauch kann so eingetheilt werden. | ||||||
21 | §. 2. |
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22 | Materie und Form der Begriffe. |
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23 | An jedem Begriffe ist Materie und Form zu unterscheiden. Die | ||||||
24 | Materie der Begriffe ist der Gegenstand, die Form derselben die Allgemeinheit. | ||||||
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