Kant: AA IX, Immanuel Kant's Logik Ein ... , Seite 008 |
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01 | Punkt, in welchem das Subjective und das Objective, das identische und | ||||||
02 | das synthetische Wissen, eines und dasselbe wären. | ||||||
03 | Unter Voraussetzung einer solchen Dignität, wie sie einem solchen | ||||||
04 | Princip ohne Zweifel zukommen muß, würde demnach die Logik, so wie | ||||||
05 | jede andre Wissenschaft, der Wissenschaftslehre und deren Principien subordinirt | ||||||
06 | sein müssen. | ||||||
07 | Welche Bewandtniß es nun aber auch immer hiermit haben möge, | ||||||
08 | so viel ist ausgemacht: in jedem Fall bleibt die Logik im Innern ihres | ||||||
09 | Bezirkes, was das Wesentliche betrifft, unverändert; und die transscendentale | ||||||
10 | Frage: ob die logischen Sätze noch einer Ableitung aus einem | ||||||
11 | höhern, absoluten Princip fähig und bedürftig sind, kann auf sie selbst | ||||||
12 | und die Gültigkeit und Evidenz ihrer Gesetze so wenig Einfluß haben, als | ||||||
13 | auf die reine Mathematik in Ansehung ihres wissenschaftlichen Gehalts | ||||||
14 | die transscendentale Aufgabe hat: Wie sind synthetische Urtheile a priori | ||||||
15 | in der Mathematik möglich? So wie der Mathematiker als Mathematiker, | ||||||
16 | so kann auch der Logiker als Logiker innerhalb des Bezirks seiner Wissenschaft | ||||||
17 | beim Erklären und Beweisen seinen Gang ruhig und sicher fortgehen, | ||||||
18 | ohne sich um die außer seiner Sphäre liegende transscendentale | ||||||
19 | Frage des Transscendental=Philosophen und Wissenschaftslehrers bekümmern | ||||||
20 | zu dürfen: Wie reine Mathematik oder reine Logik als | ||||||
21 | Wissenschaft möglich sei? | ||||||
22 | Bei dieser allgemeinen Anerkennung der Richtigkeit der allgemeinen | ||||||
23 | Logik ist daher auch der Streit zwischen den Skeptikern und den Dogmatikern | ||||||
24 | über die letzten Gründe des philosophischen Wissens, nie auf dem | ||||||
25 | Gebiete der Logik, deren Regeln jeder vernünftige Skeptiker so gut als der | ||||||
26 | Dogmatiker für gültig anerkannte, sondern jederzeit auf dem Gebiete der | ||||||
27 | Metaphysik geführt worden. Und wie konnte es anders sein? Die höchste | ||||||
28 | Aufgabe der eigentlichen Philosophie betrifft ja keinesweges das subjective, | ||||||
29 | sondern das objective, nicht das identische, sondern das synthetische | ||||||
30 | Wissen. Hierbei bleibt also die Logik als solche gänzlich aus dem Spiele, | ||||||
31 | und es hat weder der Kritik noch der Wissenschaftslehre einfallen können | ||||||
32 | - noch wird es überall einer Philosophie, die den transscendentalen | ||||||
33 | Standpunkt von dem bloß logischen bestimmt zu unterscheiden weiß, einfallen | ||||||
34 | können - die letzten Gründe des realen philosophischen Wissens | ||||||
35 | innerhalb des Gebiets der bloßen Logik zu suchen und aus einem Satze | ||||||
36 | der Logik, bloß als solchem betrachtet, ein reales Object herausklauben | ||||||
37 | zu wollen. | ||||||
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