Kant: AA VIII, Über eine Entdeckung, nach ... , Seite 194

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Grund haben, ist das transscendentale (materielle) Princip, welches      
  02 kein Mensch aus dem Satze des Widerspruchs (und überhaupt aus bloßen      
  03 Begriffen ohne Beziehung auf sinnliche Anschauung) jemals bewiesen hat,      
  04 noch beweisen wird. Es ist ja offenbar genug und in der Kritik unzählige      
  05 mal gesagt worden, daß ein transscendentales Princip über die Objecte      
  06 und ihre Möglichkeit etwas a priori bestimmen müsse, mithin nicht, wie die      
  07 logischen Principien thun (indem sie von allem, was die Möglichkeit des      
  08 Objects betrifft, gänzlich abstrahiren), blos die formalen Bedingungen      
  09 der Urtheile betreffe. Aber Herr Eberhard wollte S. 163 seinen Satz      
  10 unter der Formel: Alles hat einen Grund, durchsetzen, und indem er (wie      
  11 aus dem von ihm daselbst angeführten Beispiel zu ersehen ist) den in der      
  12 That materiellen Grundsatz der Causalität vermittelst des Satzes des      
  13 Widerspruchs einschleichen lassen wollte, bedient er sich des Worts Alles      
  14 und hütet sich wohl zu sagen: ein jedes Ding, weil es da gar zu sehr in      
  15 die Augen gefallen wäre, daß es nicht ein formaler und logischer, sondern      
  16 materialer und transscendentaler Grundsatz der Erkenntniß sei, der schon      
  17 in der Logik (wie jeder Grundsatz, der auf dem Satze des Widerspruchs      
  18 beruht) seinen Platz haben kann.      
           
  19 Daß er aber darauf dringt, diesen transscendentalen Grundsatz ja      
  20 aus dem Satze des Widerspruchs zu beweisen, das thut er gleichfalls nicht      
  21 ohne reife Überlegung und mit einer Absicht, die er doch dem Leser gern      
  22 verbergen möchte. Er will den Begriff des Grundes (mit ihm auch unvermerkt      
  23 den Begriff der Causalität) für alle Dinge überhaupt geltend      
  24 machen, d. i. seine objective Realität beweisen, ohne diese blos auf Gegenstände      
  25 der Sinne einzuschränken, und so der Bedingung ausweichen, welche      
           
     

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