Kant: AA VI, Die Metaphysik der Sitten. ... , Seite 428 |
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02 | Kann man dem Wein, wenn gleich nicht als Panegyrist, doch wenigstens | ||||||
03 | als Apologet einen Gebrauch verstatten, der bis nahe an die Berauschung | ||||||
04 | reicht: weil er doch die Gesellschaft zur Gesprächigkeit belebt und | ||||||
05 | damit Offenherzigkeit verbindet? - Oder kann man ihm wohl gar das | ||||||
06 | Verdienst zugestehen, das zu befördern, was Seneca vom Cato rühmt: | ||||||
07 | virtus eius incaluit mero ? - Der Gebrauch des Opium und Branntweins | ||||||
08 | sind als Genießmittel der Niederträchtigkeit näher, weil sie bei | ||||||
09 | dem geträumten Wohlbefinden stumm, zurückhaltend und unmittheilsam | ||||||
10 | machen, daher auch nur als Arzneimittel erlaubt sind. - Wer kann aber | ||||||
11 | das Maß für einen bestimmen, der in den Zustand, wo er zum Messen | ||||||
12 | keine klare Augen mehr hat, überzugehen eben in Bereitschaft ist? Der | ||||||
13 | Mohammedanism, welcher den Wein ganz verbietet, hat also sehr schlecht | ||||||
14 | gewählt, dafür das Opium zu erlauben. | ||||||
15 | Der Schmaus, als förmliche Einladung zur Unmäßigkeit in beiderlei | ||||||
16 | Art des Genusses, hat doch außer dem blos physischen Wohlleben noch | ||||||
17 | etwas zum sittlichen Zweck Abzielendes an sich, nämlich viel Menschen und | ||||||
18 | lange zu wechselseitiger Mittheilung zusammen zu halten: gleichwohl aber, | ||||||
19 | da eben die Menge (wenn sie, wie Chesterfield sagt, über die Zahl der | ||||||
20 | Musen geht) nur eine kleine Mittheilung (mit den nächsten Beisitzern) | ||||||
21 | erlaubt, mithin die Veranstaltung jenem Zweck widerspricht, so bleibt sie | ||||||
22 | immer Verleitung zum Unsittlichen, nämlich der Unmäßigkeit, der Übertretung | ||||||
23 | der Pflicht gegen sich selbst; auch ohne auf die physischen Nachtheile | ||||||
24 | der Überladung, die vielleicht vom Arzt gehoben werden können, zu | ||||||
25 | sehen. Wie weit geht die sittliche Befugniß, diesen Einladungen zur Unmäßigkeit | ||||||
26 | Gehör zu geben? | ||||||
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30 | Sie ist den Lastern: Lüge, Geiz und falscher Demuth (Kriecherei) | ||||||
31 | entgegen gesetzt. | ||||||
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